meldung

Stefan Fischer-Fels wechselt vom Grips Theater nach Düsseldorf

Der Rückkehrer

Düsseldorf, 16. März 2015. Der künstlerische Leiter des Berliner Grips Theaters, Stefan Fischer-Fels, wechselt zum Beginn der Intendanz von Wilfried Schulz in der Spielzeit 2016/2017 ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Fischer-Fels wird dort die künstlerische Leitung des Kinder- und Jugendtheaters des Düsseldorfer Schauspielhauses übernehmen. Der derzeitige Leiter Christof Seeger-Zurmühlen wird zum Team von Stefan Fischer-Fels gehören und mit ihm gemeinsam das Modell eines partizipativen Theaters, einer Düsseldorfer Bürgerbühne, entwickeln und aufbauen.

Der gebürtige Berliner Stefan Fischer-Fels leitete bereits in den Jahren 2003 bis 2011 das Kinder- und Jugendtheater des Düsseldorfer Schauspielhauses. Seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Berliner Grips-Theaters beendet er zum Sommer 2016 vorzeitig. Grund der Vertragsauflösung waren, wie gemeldet, unterschiedliche Auffassungen über die künstlerische Ausrichtung des Grips Theaters zwischen Fischer-Fels und dem kaufmännischen Geschäftsführer, Grips-Gründer und –Besitzer Volker Ludwig.

(Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf / chr)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Fischer-Fels nach Düsseldorf: willkommen
Willkommen zurück, lieber Stefan!
Fischer-Fels nach Düsseldorf: Doppelspitze
So, so. Der derzeitige Leiter bleibt und (...) F.-F. soll die künstlerische Leitung - gemeinsam mit dem bisherigen Leiter - übernehmen. Man darf gespannt sein wie "harmonisch" das Verhältnis der beiden Alpharüden sein wird und ob F.-F. es schafft diesmal eine Vertragslaufzeit durchzuhalten. "Doppelspitze" klappt ja weder bei den Grünen noch bei den Linken....
Fischer-Fels nach Düsseldorf: keine gute Lösung
Volker Ludwig hat und hatte sowohl mit seinen neuen als auch mit seinen alten Stuecken bis heute große Erfolge. Fischer-Fels könnte beim Grips zu keinem Zeitpunkt an diese Erfolge anknuepfen. Warum sollte jemand mit dieser "Erfolgsbilanz" dem erfolgreichen und bewaehrten Seeger-Zurmuehlen "vorgesetzt" werden? Fischer-Fels kann von S-Z nich viel lernen, ER sollte deswegen Teil von Seeger-Zurmuehlen Teams werden - nicht umgekehrt. (...) Insgesamt keine gute Loesung für uns in Duesseldorf und auch nicht gerecht gegenüber Seeger-Zurmuehlen.
Fischer-Fels nach Düsseldorf: gute Entscheidung
Ich glaub, die Herren verstehen sich gut und wissen, was sie tun. Für das Junge Schauspiel und sein Publikum ist das sicher eine gute Entscheidung!
Kommentar schreiben