meldung

Tonio Kleinknecht wird Intendant in Aalen

tonio kleinknecht 280 u
Katharina Kreuzhage, Tina Brüggemann, Tonio Kleinknecht und OB Martin Gerlach

Gießener Theaterwissenschaftler

Aalen, 25. Oktober 2012. Tonio Kleinknecht wird ab 2013 neuer Intendant des Theaters der Stadt Aalen, wie das Theater meldet. Er löst damit Katharina Kreuzhage ab, die an die Westfälischen Kammerspiele in Paderborn wechseln wird.

Derzeit leitet Kleinknecht, der in Gießen angewandte Theaterwissenschaft studierte, noch das Zimmertheater Rottweil. Das künftige Leitungsteam in Aalen soll weiterhin bestehen aus der Regisseurin und Dramaturgin Tina Brüggemann, die mit Kleinknecht in Rottweil das Theater geleitet hat, sowie Winfried Tobias, Dramaturg am Berliner GRIPS-Theater.

Kleinknechts Nachfolger am Zimmertheater in Rottweil werden die bisherige Chefdramaturgin des Deutschen Nationaltheaters in Weimar Bettina Schültke und der bisherige Weimarer Dramaturg und Regisseur Peter Staatsmann. 

(mw / jnm /Theater Aalen)

 

Kommentare  
Intendant Aalen: Posten im Ländle
... so langsam kann man dieses Verschieben von Posten im Ländle nicht mehr ertragen. Natürlich konnte Herr Schirmer unter den 81 Bewerbern keinen kompetenteren Anwärter finden (...)
Intendant Aalen: Verständnis von was?
...ja man glaubt es kaum:-) ..das ist mal wieder garantiert derjenige dran gekommen,der es am allerbesten versteht.
die frage ist nur: was?
Intendant Ahlen: Daumen hoch
DAUMEN HOCH
Intendanz Aalen: progressiver Ansatz
zumindest mal ein progressiver(er) ansatz mit doppelspitze und einem regisseur an der spitze statt eines dramaturgen...
Intendanz Aalen: einfach mal hinfahren
Wir fahren zur Abwechslung einfach mal hin und gucken selbst, c u there
Kommentar schreiben