meldung

Ulrich Matthes und Christian Grashof Direktoren der AdK Berlin

Am Deutschen Theater und am Pariser Platz

Berlin, 16. November 2015. Auf der Herbst-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste Berlin ist der Schauspieler Ulrich Matthes (Deutsches Theater Berlin) erneut zum Direktor der Sektion Darstellende Kunst gewählt worden. Matthes hatte das Amt 2012 von Regisseur Thomas Langhoff (Ex-Intendant des Deutschen Theaters Berlin) übernommen.

Sein neuer stellvertretender Direktor wird Christian Grashof, ebenfalls am Deutschen Theater Berlin aktiv. Grashof löst die Choreographin und Regisseurin Reinhild Hoffmann ab, die das Amt der Stellvertretenden Direktorin seit 2007 innehatte. Die Amtszeit der Direktor*innen beträgt drei Jahre; laut Satzung ist bei allen Ämtern der Akademie eine zweimalige Wiederwahl möglich.

Die Berliner Akademie der Künste, deren Hauptgebäude am Pariser Platz beim Brandenburger Tor liegt, verfügt über sechs Sektionen: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Baukunst, Musik, Literatur und Film- und Medienkunst. Erst unlängst wurden Jeanine Meerapfel und Kathrin Röggla als Präsidentin und Vizepräsidentin der Akademie der Künste berufen.

(Akademie der Künste / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben