Regisseur Jan Lauwers erhält Österreichisches Ehrenzeichen
Anregungen und Provokation
Wien, 17. Januar 2011. Jan Lauwers hat das Goldene Ehrenzeichnen für Verdienste um die Republik Österreich erhalten. Wie das Wiener Burgtheater mitteilt, wurde es ihm gestern von der österreichischen Kulturministerin Dr. Claudia Schmied im Anschluss an die Urlesung des neuen Stücks MARKETPLACE76 im Akademietheater verliehen. "Mit dem Einsatz unterschiedlicher Kunstdisziplinen schafft Jan Lauwers völlig neue Sichtweisen: Stücke, die uns zum Schauen und Staunen bringen und uns durch Anregungen und Provokation herausfordern", sagte sie in ihrer Würdigung.
Kleist-Förderpreis für Marianna Salzmann
Muttermale
Frankfurt/Oder, 17. Januar 2012. Die in Berlin lebende Autorin Marianna Salzmann ist die diesjährige Trägerin des Kleist-Förderpreises für junge Dramatiker. Wie u.a. Welt online meldet, erhält die 26-Jährige die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung für das Stück "Muttermale Fenster blau". Mit der Ehrung ist die Uraufführung des Theaterstückes bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen verbunden; das Badische Staatstheater Karlsruhe wird es dort am 20. Mai 2012 herausbringen.
Sasha Rau erhält Kölner KunstSalon-Autorenpreis
Muße und Moneten für ein neues Drama
Köln, 11. Januar 2012. Der mit 15.000 Euro dotierte "3. KunstSalon-Autorenpreis für das Schauspiel Köln" geht in diesem Jahr an die Schauspielerin und Autorin Sasha Rau. Die 1970 in der Schweiz geborene und aufgewachsene Künstlerin lebt seit 20 Jahren in Paris. Ihr letztes Stück "Schlaf dich" wurde 2010 beim Festival d’Avignon aufgeführt und mit dem Förderpreis des Centre national du théâtre bedacht. Als Schauspielerin tritt Rau regelmäßig in Inszenierungen des Musiktheatergrenzgängers Christoph Marthaler auf.
Netzgemeinde wettert gegen Hallervordens Schlossparktheater
Ich bin nicht Midge
Berlin, 9. Januar 2012. Gegen die Inszenierung von Herb Gardners Ich bin nicht Rappaport des Berliner Schlossparktheaters mit Dieter Hallervorden und Joachim Bliese, die am 7. Januar ihre Premiere hatte, formiert sich im Internet erheblicher Widerstand. Auf der Facebook-Pinnwand des Theaters etwa wird explizit die Absetzung des Stücks gefordert, zugleich wird dort bereits seit mehreren Wochen heftig über die Praxis diskutiert, die Rolle des Midge in der Tradition des Blackface-Theaters mit einem schwarz geschminkten weißen Schauspieler zu besetzen.
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