Karl und das zwanzigste Jahrhundert - Ingo Hülsmann hat Rudolf Brunngrabers Buch gelesen und zeigt an der Berliner Schaubühne seine Lektüre her
Startrek Troopers
Tartuffe - Michael Thalheimer gibt seinen Einstand als Hausregisseur der Schaubühne Berlin mit Molière
Hirte findet Herde
von Wolfgang Behrens
Berlin, 20. Dezember 2013."So. Jetzt werd ich aber elementar." Nein, das ist kein Zitat aus "Tartuffe", sondern ein Satz des Kasimir aus Horváths "Kasimir und Karoline". Er könnte wie ein Motto über Michael Thalheimers Regieschaffen stehen: Wenn Thalheimer ein Stück auf die Bühnenbretter rammt, dann wird's eben elementar – kahl und groß stehen Figuren und Konflikte da, wuchtig die Bilder. Es ist nur folgerichtig, dass sich ein Regisseur mit solchem Zugriff überwiegend im Tragödienfach tummelt. Denn die Komödie bezieht ihren Witz meist gerade nicht aus dem Elementaren, sondern aus einer verschwenderischen Fülle, aus einem konkreten Milieu, aus lebensprall gezeichneten oder überzeichneten Typen und Charakteren. Und auch wenn Herbert Fritsch derzeit allerorten das Gegenteil zu beweisen scheint, ist es vermutlich schwerer, eine Komödie auf ihre nackten Elemente zu reduzieren als eine Tragödie.
Atmen - Duncan Macmillans Dasein-befragendes Stück von Katie Mitchell an der Berliner Schaubühne inszeniert
Mit'm Radl da
von André Mumot
Berlin, 30. November 2013. Über den Klimawandel, ja, über den müssen wir reden, das stimmt. Schließlich baumelt der als Damoklesschwert über unseren Köpfen und scheint, trotz aller Pol-Schmelze und Tsunami-Überschwemmungen, sehr weit weg zu sein. Immerhin: Die Schaubühne arbeitet jetzt an der Verbesserung ihres ökologischen Fußabdrucks, oder, genauer gesagt, sie lässt das von Videowunderwerkerin Katie Mitchell erledigen. Und diese hat, wie schon in ihrer letzten, gerade erst vor ein paar Tagen uraufgeführten Arbeit in Hamburg, die viel geliebten, Strom fressenden Kameras demonstrativ zu Hause gelassen.
Regie: Friederike Heller
Regie: David Marton
Regie: Sandra Hüller, Alice Gartenschläger
Seite 3 von 5
meldungen >
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
neueste kommentare >
-
Schiller-Theater Rudolstadt Untote Klassiker around
-
Leser*innenkritik Wüste, DT Berlin
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Bringschuld
-
Schiller-Theater Rudolstadt Don Carlos, der Infanterist
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Versagen der Leitung
-
Asche, München Verpasste Chance
-
Neue Leitung Darmstadt Intuitiv gesprochen
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Unbedingtheit und Risiko
-
Pollesch-Feier Volksbühne Angerers Monolog
-
Zusammenstoß, Heidelberg Nicht leicht mit der Avantgarde
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau