Herkules Manhattans holistisches Kompendium des modernen Seins, Kapitel 2: Time Tunnel - Nis-Momme Stockmann und Waldemar Scheiermann feiern den Trash
Dramatiker-Hype, heruntergekocht
von Marcus Hladek
Frankfurt am Main, 11. Januar 2011. Die "Box" im Frankfurter Schauspiel-Foyer ist unter Oliver Reese ein Ort für vielerlei, was kurz geprobt und mit dem Textheft in Händen gespielt wird – nicht zuletzt auf Jugend berechnete Produktionen. Hier ein "großes" neues Stück des Nachwuchsdramatikers 2010 zu spielen, käme einem Akt der Verschwendung gleich. "Herkules Manhattan/Der Tunnel" hat denn auch wenig mit den Stoffen und Qualitäten gemein, mit denen Nis-Momme Stockmann sonst beeindruckt: der Vorliebe für das Gewöhnliche und Ausgeblendete in seinen Abgründen, dem Horror der Familie, der Chronistenhaltung unter Verzweiflung und Grausamkeit.
Die Ängstlichen und die Brutalen – Nis-Momme Stockmanns neues Stück uraufgeführt
Melodram der Jetztseitigen
von Esther Boldt
Frankfurt/Main, 12. November 2010. Das Schlachtfeld Familie kreist. Es kreist um eine Leere, den schmerzhaft gähnenden Abgrund des Schweigens. Es ist ein ebenso anerkanntes wie wirksames dramatisches Instrument, um innerfamiliäre Katastrophengebiete zu markieren, dieses Schweigen, in das alle Rede fällt wie in eine Kluft, das Schrecken produziert und Monstren gebiert. So auch in dem neuen Stück von Nis-Momme Stockmann, "Die Ängstlichen und die Brutalen", das nun von Martin Kloepfer im Schauspiel Frankfurt uraufgeführt wurde.
Seite 5 von 6
meldungen >
- 29. April 2024 Publikumspreis für "Blutbuch" beim Festival radikal jung
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
neueste kommentare >
-
FIND-Abschluss, Berlin Bereicherung
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Machtpositionen
-
Woyzeck, Leipzig Widersprüchlich
-
Woyzeck, Leipzig Perfektes Gesamtkunstwerk
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Differenzierungen
-
Pygmalion, Berlin Beseelte Leiber
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Realität
-
RCE, Berlin Mehr als überzeugend
-
RCE, Berlin Geglückt
-
Pygmalion, DT Berlin Augenhöhe
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau