Karenziert

Wien, 20. April 2011. Die für den 14. Mai 2011 geplante Premiere von Frank Wedekinds Lulu in der Regie von Jan Bosse am Wiener Burgtheater ist abgesagt worden.

Wie die Pressestelle des Burgtheaters in einer Mitteilung schreibt, seien der Regisseur und die Hauptdarstellerin von Lulu, Birgit Minichmayr, "zur Überzeugung gekommen, dass ihre künstlerische Auffassung von Stück und Rolle und ihre Arbeitsweise divergieren. Sie haben beschlossen, die Arbeit miteinander auszusetzen".

Birgit Minichmayr habe dem Burgtheater ihr Wort gegeben, dass sie innerhalb der nächsten beiden Spielzeiten die "Lulu" am Burgtheater "erarbeiten will". Ob das Burgtheater diese Option einlösen wird, könne "erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden". Auf Nachfrage von nachtkritik.de teilte das Burgtheater mit, dass Birgit Minichmayr in dieser Spielzeit in keiner weiteren Neuproduktion am Burgtheater eine Rolle übernähme, aber auch in der nächsten Spielzeit ihre bisherigen Repertoire-Rollen an der Burg weiterspielen werde. Minichmayr sei in Wien "karenziert"; wie schon bekannt, werde sie mit Martin Kušej in München arbeiten.

(Burgtheater/ jnm)

 

Hier geht's zur Presseschau vom 21. April 2011.

mehr meldungen

Kommentare  
Lulu abgesagt: Hinweis
Interessanter Artikel dazu in "Heute": http://www.heute.at/unterhaltung/kultur/Aufstand-gegen-Burgtheater-Chef-Hartmann;art3312,551927
Lulu abgesagt: whuu
...whuuu...da fröstelt einem ja beim Lesen...Dank an den Gast...
Lulu abgesagt: Muss das sein?
Dass eine große Premiere vollständig abgesagt wird, weil sich Regie und Hauptdarstellerin uneins sind, das ist nun echt - bei aller Liebe - aber das ist nun echt irrsinnig peinlich. Ich würde es gar provinziell nennen, wenn das die Arbeit in den Provinzen nicht so diskreditieren würde. Was ist denn das für eine Leitung, die sowas entscheidet? Geht´s Euch schämen!
Lulu abgesagt: Theaterpottprobleme
Was diese großen starren Theaterpötte für Probleme haben, Karenzzeit für Minichmayer, damit die in München die nächste Sunnyi Melles wird, die dafür nach Wien geht. Meine Güte, Rotationsprinzip nennt man das bei den Grünen. Warum lässt Bosse sich nicht auch "karenzieren" und rotiert mit seiner Lulu ebenfalls nach München? Und außerdem, eine Lulu mehr oder weniger, was soll`s, die Wiener Burg wird es überleben.
Lulu abgesagt: echter Theaterripper
@Weißwurst. "...eine Lulu mehr oder weniger, was soll`s..."

Sie sind wohl ein echter Theaterripper!!!
Lulu abgesagt: Wo bleibt die Souveränität?
Aus der Pressemitteilung auf der Homepage des Burgtheaters:

Birgit Burg bleibt

Birgit Minichmayr und das Burgtheater sind in kollegialer Übereinkunft. Sie haben sich geeinigt, dass sie sich weiterhin nicht zu spekulativen Kampagnen äußern werden.

Ist damit die Überschrift gemeint? Wo bleibt die Souveränität, Herr Hartmann?
Lulu abgesagt: Ladys in der Kunst
Ein Hoch!!!! auf Fr. Minichmayer. Offensichtlich brauch es so einer Prominenz um Diktatorten an Theatern in den Arsch zu treten und zwar so öffentlich wie möglich.Ladys in der Kunst wehrt euch...
Lulu abgesagt: kein Buchstabe zu glauben
der artikel von frau dorner wäre durchaus interessant, leider ist "heute" ein derart letztklassiges schmierblatt, dass kein buchstabe davon zu glauben ist. ich wünsche frau dorner, dass sie mal in einer zeitung publizieren kann, denn das geschriebene wäre berichtenswert.
Lulu abgesagt: Diktatorten ist gut
Hallo "Eine"! DIKTATORTEN ist echt gut ...
Lulu abgesagt: unglaublich
jan bosse ist ein wunderbarer regisseur. ihn als einen menschen zu bezeichnen, der seine schauspieler nicht "beschützt", was frau minichmayr anscheinend als ausstiegsgrund angegeben hat, ist schlichtweg eine arrogante einstellung...ich denke, frau minichmayr hatte viel zu viel um die ohren...filmdreh in norwegen. biuhlschaft (...) und neue rolle als karoline unter castorf in münchen, sodaß sie einen dringenden grund brauchte, um dort auszusteigen. (...) und ist auch mit der sinnlichkeit auf der bühne manchmal ein wenig überfordert..das ist eine schwachstelle bei ihr..siehe buhlschaft..ich würde also nicht alles auf den - zugegeben auch nicht immer bescheidenen - herrn hartmann und den wirklich sehr ehrenvollen und in keinster weise autoritätren herrn bosse abwälzen, sondern mit einem geschickten vorgang frau m's, mit ihrer eigenen,sich selbst aufgelandenen zuviel-an-arbeitsstuation umzugehen...
daß ein theater aber aus diesem grunde gleich die ganze produktion absagt,finde ich allerdings unglaaublich...gibt es doch wirkloich auch andere, sehr gute lulu-schauspielerinnen an der burg, die das, wie das sonst der fall wäre, gerne umbesetztechnisch übernommen hätten...SOO einzigartig ist frau minichmayr dann auch wieder nicht...
Lulu abgesagt: de Königlichen und die Gewöhnlichen
Über Lulu sind ja auch schon andere gestolpert...Pech, wenn man die Worte nicht deuten kann.

Dieses heute-Blättchen scheint aber auch reichlich trivial....ist es denn auch real...sie wissen schon...die Königlichen und die Gewöhnlichen und die Wirklichkeit...und es geht jetzt nicht um Fußball...
Lulu abgesagt: warum keine "Lulu"-Chance für die anderen?
Es gibt im Ensemble des Burgtheaters mindesten neun junge Schauspielerinnen ( Dvorak, Frick, Haupt,Henkel,Lorenz,Schwertfeger,Vetter,Wokalek,Sedl,...) die das sicherlich genausogut könnten wie Minichmayer. Warum gab man denen nicht eine Chance ??
Lulu abgesagt: Minichmayr tut mir leid
Da fächelt das wohl unwichtigste österreichische Primitiv-Blätättchen mit seinen Schmetteringsflügelchen und setzt einen ganzen Sunami in Gang.Wollen wir doch lieber erstmal auf seriösere Recherchen in wichtigeren Zeitungen warten.Es muss schon viel mehr passieren, als nur eine Meinungsverschiedenheit, wenn ein Protagonist kurz vor der Premiere hinschmeißt.Das tut sehr weh und man fühlt sich da als echter Rohrkrepierer. Da tut mir die Minichmmayer viel mehr leid als der Regisseur plus Burgchef
Lulu abgesagt: ein bisschen traurig
@ konrad ach wenn sich die nicht-einzigartigen ins spiel bringen, wie Sie konrad, dann ist das immer ein bißchen traurig
Lulu abgesagt: hineinhorchen
liebes grab! jetzt horchen Sie doch mal hinein in sich! wen wollten Sie als lulu sehen? ... na also!
Lulu abgesagt: wen wohl
lieber L E...na wen wohl...
Lulu abgesagt: Chance für andere?
Lieber L.E.
Minichmayer muss es nicht unbedingt sein.Genügt mir
z.Zt.in Helena,Weibsteufel,Geschichten aus dem Wienerwald, Struwwelpeter. ... also, warum nicht eine Chance für eine Andere ?
Lulu abgesagt: anderweitig vergebene Produktionen überzeugten nicht
@Konrad
Ich habe mir zuerst auch gedacht, warum werfen die gleich "den ganzen Krempel über Bord" und versuchen die LULU nicht in einer anderen Konstellation mit einer Premiere im Juni.

Dann habe ich mich allerdings an die beiden Ex-Breth-Produktionen "Was ihr wollt" und "Wallenstein" erinnert, die nicht abgesagt sondern anderwertig vergeben wurden. Meiner Meinung hatten dann beide Produktionen keine überzeugende Handschrift und auch die imaginären Vergleiche mit Breth-Arbeiten halfen den Endproduktionen nicht gerade Authentizität zu vermitteln.

Auch "Geschichten aus dem Wienerwald" mit Minichmayr wurden ja in den Endproben nicht von Stefan Bachmann, dem eigentlichen Regisseur, sondern von Sven-Eric Bechtolf fertiggestellt. Das Resultat war auch nicht so überzeugend wie man ursprünglich aufgrund der hochkarätigen Besetzung und des gerade mit dem Nestroy ausgezeichneten Regisseurs angenommen hatte.
Lulu abgesagt: kein so einschneidender Eingriff
Liebe S.P , Bei den von Ihnen angeführten Produktionen wurde das Regieteam ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass das Auswechseln der Hauptrolle ein so einschneidender Eingriff wäre.
Lulu abgesagt: die Welt wird nicht untergehen
ist das jetzt so ungewöhnlich das ein regisseur und eine schauspielerin unterschiedliche vorstellungen arbeitsweisen... haben.
muss denn wirklich jeder mit jedem können.theater ist ein ausserordentlich intimer prozess.
vielleicht würde dergleichen öfter passieren wenn sich mehr schauspieler in einer so priviligierten position wie frau minichmayr befänden,die sich das ja auch einfach leisten kann.
vielleicht wird die welt ja trotzdem nicht untergehen:-).
Lulu abgesagt: "nur" andere Hauptdarstellerin
Bei den von Ihnen genannten Produktionen sind ja die Regisseure abhanden gekommen. Bei der Burg-Lulu hätte man ja "nur" eine andere Hauptsarstellerin finden müssen ...
Lulu abgesagt: auch Regisseur hätte getauscht werden können
@19 + 21:
Die Aussendung lautete...Bosse/Minichmayr seien zur Überzeugung gekommen, dass ihre künstlerische Auffassung von Stück und Rolle und ihre Arbeitsweise divergieren. Sie haben beschlossen, die Arbeit miteinander auszusetzen". Dies hätte nach meiner Lesart auch ermöglicht den Regisseur zu tauschen und hat mich dann zu den im vorigen Posting geschriebenen Übrlegungen geführt.
Lulu abgesagt: irgendwie fies
...ich finde das jetzt irgendwie fies...
Lulu abgesetzt: Theater ist kein demokratischer Prozess
Im Theater bestimmt halt der Regisseur wie ein Stück umgesetzt wird. Das ist kein demokratischer Prozess, sondern der einzig richtige Weg um zu einer Aufführung zu kommen. Wenn ein Schauspieler nicht damit einverstanden ist, sollte er die Größe haben, rechtzeitig für Andere Platz zu machen und nicht die ganze Produktion platzen lassen. Oder einfach selber inszenieren, wenn er's kann und man Ihn lässt.
Lulu abgesagt: Kantine unseres Vertrauens
@grab

Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Selbstverständlich ist es möglich einen Theaterabend in Demokratie ähnlichen Verhältnissen zu erarabeiten. Der Regisseur als Dikatorte (s.o), der ganz allein entscheidet und die Richtung vorgibt, wo die Schauspieler Erfüllungsgehilfen seiner "Vision" sind, ist ein Mythos, der sich nur durch nachplappern am Leben hält, verehrtes Grab.

Was allerdings B.M. oder auch J.B. dazu veranlasst hat (vielleicht wollte er ja auch gar nicht mehr mit ihr), die Produktion platzen zu lassen, erfahren wir wohl eher in der Kantine unseres Vertrauens, als in der Zeitung.
Lulu abgesagt: was ist das Problem?
Ich schneie hier mal kurz rein, auch wenn ich hier glaube ich, nichts zu suchen habe. Aber was ist eigentlich das Problem? Eine geplante Aufführung wird erst gar nicht zur Inszenierung gelangen. Und? Um was geht es hier?
Lulu abgesagt: Mythos, dass Regisseure sich reinreden lassen
@Gossip girl
Ich glaube, eher der Regisseur, der sich von allen Schauspielern in seine Arbeit hineinreden lässt, ist der Mythos. Dürften halt schwache Regisseure sein, die Sie meinen, die kein Konzept und keine eigenen Ideen haben. Dass der Schauspieler seine Erfahrung und sein Können einbringt, widerspricht dem ja nicht und ist sicher auch oft notwendig, aber letzlich muß der Regisseur allein entscheiden, wie das Stück zur Aufführung gebracht wird.
Lulu abgesagt: manchmal mehr, manchmal weniger Führung
also gerade bosse ist ja dafür bekannt eher demokratisch als diktatorisch zu inszenieren.
vielleicht war es ja gerade das, was die schauspielerin störte. manche schauspieler wollen halt mehr führung manche weniger. ist eigentlich nicht weiter schlimm, eher bereichernd,oder?
die herren castorf und kusej sind ja wohl die eher autoritäreren charaktere.
Lulu abgesagt: die Banker und das Juristenlatein
Ach, das ist schon ein Kreuz mit dem Theater: Also, ich bin Banker,
aus Berlin-Wedding, nun, da erfahre ich eines Tages, daß für ein Georg Kaiser-Stück "Von morgens bis mitternachts" Banker für einen Chor gesucht werden und melde mich und muß enttäuscht feststellen, daß dafür dann, weil zu wenige Kollegen mitziehen, eine Chor-Lulu
läuft. Da hätte Karen, meine Verlobte, liebend gerne mitgespielt, wir beide haben uns seinerzeit bei erfolglosen Theatervorsprechen kennen- und liebengelernt und sind heute Bankerin und Banker, und sie hatte ja damals die "Lulu" richtig einstudiert. Nun, das sollten aber dann "Sexarbeiterinnen" machen, und meiner Verlobten ging es zu weit, jetzt für die Rolle einen "Nebenjob" zu machen,
und war dann fast untröstlich, als sie feststellte, daß dann doch nicht nur "Sexarbeiterinnen" spielen durften. Dann waren wir in "Alle Anderen" mit der Minichmayr, und wie das mit der selektiven Wahrnehmung so ist, uns fiel auf, daß es eine "Lulu" in Wien geben
soll, und wir wollten schon immer einmal nach Wien. Also, "Lulu" und dann heiraten: wir haben unseren Urlaub sorgfältigst darauf abgestellt. Und nun dieses Szenarium ! "Karenziert", "abgesagt".
Und dazu noch all diese Kommentare, teils verständnisvoll, teils verständnissinnig, mitunter hämisch: aber doch fast allesamt ins Blaue, jedenfalls für meine Bankeraugen.
"Karenziert" und "Zusage für die "Lulu" in den kommenden Spielzeiten als Option": nun, für mich klingt das zunächst eher ein wenig nach Juristenlatein. Ist es nicht vielleicht auch so, daß
"Lulu" hier nicht umbesetzt werden kann, weil das jetzt alles eher auf Eis gelegt, auf "stand by" erscheint ? Würde Frau Minichmayr juristisch vorgehen können, erfolgte nun eine beherzte Umbesetzung ??
Mir jedenfalls ist der Sachverhalt für allerlei Wertungen noch viel zu unklar.
Lulu abgesagt: die Hauptdarstellerin ist nicht allein
@LE
sie müssen nicht gleich persönlich werden. nein, ich bin keine in frage kommende lulu-schauspielerin an der burg, da haben sie sich getäuscht.
ich finde nur den vorgang, eine gesamte produktion (auch den anderen schauspielern in der besetzung gegenüber, die ja auch viel gearbeitet haben und nun nicht raus kommen können) seltsam, "nur" weil die hauptdaratellerin mal nicht kann. eine produktion sollte nicht mit der hauptdarstellerin stehen und fallen, zumal es an der burg, siehe oben, durchaus wunderbare damen gibt, die bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar besser spielen könnten.
Lulu abgesagt: Herumschubsen nicht an der Burg
liebes grab! ein ex-zweite-liga-regisseur darf in der hinterletzten provinz vielleicht noch ein paar schauspieler undemokratisch herumschubsen, aber ganz sicher nicht an der burg, dem tempel der schauspieler.
Lulu abgesagt: beeindruckende Entscheidung
ich bin wahrhaftig kein fan der direktion hartmann, muss aber sagen, dass mich das jetzt schon beeindruckt: ein projekt wird entworfen, u.a. auch das konzept minichmayr - bosse, und das funktioniert eben nicht (ich persönlich mag beide sehr) - und dann wird eben nicht herumgedoktort, neue lulu, neue regie, nein, es wird abgesagt. das nenn ich mal konsequent. und gar nicht schlimm. abgesehen natürlich vom budget, was vor die hunde geht. aber es gibt eben nur ein theater im dt.sprachigem raum, was sich das halbwegs leisten kann, dann soll es das doch bitte ausnahmsweise auch mal tun und nicht flickwerk betreiben.
Lulu abgesagt: respektlos gegenüber den Kollegen
@ john player
doch, es ist schlimm, wenn eine produktion, die schon angefangen hat zu probem, nur drei wochen vor der premiere abgesagt worden ist..da haben so viele menschen daran gearbeitet: der bühnenbildner, kostüm, technik, produktionskosten, die tausende euro produktionskosten, die werkstätten, die kollegen, die sich auf die rolle freuen..das ist für alle anderen eine katastrophe..und das alles nur, weil angeblich die hauptdarastellerin mit einem video (!) nicht einverstanden ist..(...)..aber dann alles platzen zu lassen ist schlichtweg verantwortungslos und hämisch dem rest der truppe gegenüber (q schillerchen), und auch an einem großen haus ist das schlimm..das kann sich kein haus leisten..und respektlos den kollegen gegenüber...
Lulu abgesagt: Autorität überholt
Liebes Grab,
da haben Sie was missverstanden. Ich denke genau wie Sie, dass ein Regisseur bzw. eine Regisseurin wissen sollte, was er/sie will und natürlich ist das je nach Strenge der Form für die Schauspieler mit mehr oder weniger Spielraum verbunden, aber ein Klima der Angst zu schaffen, eingeschüchtert und provoziert werden im Auftrag der Kunst, Schauspieler/innen bloßzustellen etc, das halte ich für überholt. Zum Glück. Auch ist es ganz sicher nicht notwendig, um irgendeinem Kunstanspruch gerecht zu werden, sondern eher um einem Bild gerecht zu werden.
Sicher gibt es da noch den einen oder die andere, die so funktionieren (...)... wers mag, bitte.

Im Übrigen hat das mit Bosse und Minichmayr nichts zu tun, nach meinem Wissen jedenfalls. Ich kenne beide nicht und kann mir kein Urteil über Ihre Arbeitsweise und Persönlichkeit erlauben.

Ich stimme schillerchen zu. Das ist doch mal konsequent und hinterher muss beim Sektempfang auch keiner nett lächeln.
Lulu abgesagt: die Herren nicht zu vergessen
und der maertens michi oder der fesche ofczarek als lulu ? das wäre doch noch eine option.
Lulu abgesagt: Georg Kaiser nach Wien
@ 35
Naja, meine Karen ziert sich jetzt trotzdem nicht, mit mir nach Wien zu fahren; sie war
da richtig trockenhumorig und meinte: "Wäre ja nur konsequent, wenn sie jetzt in Wien
den Georg Kaiser machen !" - an der "potscherten Burg"..
Lulu abgesagt: keine heurigen Hasen
"Theater muß scheitern dürfen", heißt es im "Essay" Herrn Kerns: ja, das sollte immernoch im Stammbuch stehen, denke ich !
Und so lese ich ja auch den Einwand zB. von John Player ("So what, worum geht es eigentlich ?"), aber warum ist das dann nicht gleich als solch ein Scheitern kommuniziert worden ??
Das motiviert meine "potscherte Burg"; irgendetwas fehlt hier entschieden bei der Schilderung der Vorgänge: dieser Eindruck mag künstlich da hineingetragen, künstlich produziert und von halbseidener Brigade dankbar aufgenommen worden sein !
Nun, das macht die Sache kaum besser, und es gibt wohl mehr hier als "nur" künstlerisches Versagen, dergleichen Mechanismen fahrlässig zuzuspielen: da sind keine heurigen Hasen am Werk !!
Nein, durchaus weltklasse Spielerinnen und Spieler, und wenn es schon die "Lulu" (jetzt) nicht geben konnte, wieso wird bislang so wenig von einer künstlerischen "Antwort" auf ein sogenanntes "künstlerisches Versagen" gesprochen ?
Insofern meine ich die Anregung (aus der Ferne, wohl wahr !) schon ernst: Warum nicht zumindestens ein dezidiertes Ersatzstück, kürzer geprobt als gewöhnlich (wie kurz werden teilweise Sachen geprobt, die kaum gelesen umgesetzt werden bei allerlei Festivals), ein Stück "Neuere Dramatik" : verständiges Publikum wird hier keinen "Erfolgsdruck" aufbauen, über anderes Publikum lohnt es sich einmal, sich offen und schonungslos (Bedienungsmentalität !!!)
auseinanderzusetzen, so es sich bei so einer Gelegenheit einfinden würde. Gewiß, Georg Kaiser !, wäre schön, aber daß das nicht realistisch ist, sehe ich wohl, wenngleich das von einem Humor und "Kampfesmut" zeugen würde (meineserachtens), für den ich analog zu Herrn Kern auch längere Reisen anstrengen würde, auch wenn Frau Minichmayr da gerade nicht dabei wäre..
Lulu abgesagt: wie bei den Al-Aqsa Brigaden
„Ich fühle mich schon ein bisschen wie Annemarie Düringer“, sagt Birgit plötzlich mit Respekt und fügt hinzu: „Ich spiele Rolle um Rolle und merke gar nicht, wie ich ein Teil dieses Apparats geworden bin. Warum machen wir denn überhaupt heutzutage dieses Stück 'Lulu'? Lasst uns doch darüber sprechen.“ Lange Stille. 30 Menschen sitzen auf der Probebühne und denken über eine Frage nach, die sich noch niemand in dieser Produktion gestellt hat... Die Proben am Tag darauf werden abgesagt.“

Sollte diese, von Peter Kern in seinem Artikel für "Die Presse" geschilderte Szene sich tatsächlich so abgespielt und zum Abbruch der Produktion geführt haben, ließe sich feststellen, dass das Dynamit, mit welchem diese Produktion gesprengt wurde, in den deutschsprachigen Staats- und Stadttheatern ähnlich gehäuft gelagert ist wie bei den Al-Aksa-Brigaden. Die schlichte Frage nach dem 'Warum' zündet allerorten den Funken, der die bis dahin - folgen wir Peter Kern - nicht hinterfragten Spektakel in die Luft jagt - die Fragestellerin hier wird das Attentat hoffentlich überleben.
Lulu abgesagt: so sehr das Argument entzückt ...
Sie wird es überleben, zum Glück !
Noch besser, Sie wird es ja möglicherweise sogar noch wiederholen dürfen, dieses "Attentat"; bislang weiß ich jedenfalls nichts Gegenteiliges, denn es hieß ja, daß Frau Minichmayr dieses Stück an der Burg noch erarbeiten wolle in den kommenden Spielzeiten, jedoch noch nicht raus sei, ob die Burg darauf zurückkomme: jedenfalls habe ich das so gelesen.
Nun, jedenfalls paßt diese (schon merkwürdig anmutende) Version Herrn Kerns noch zu der Aussage, daß Frau Minichmayr von allen am weitesten gewesen sei (vermutlich bei dem Sicheinlassen auf den Lulu-Stoff); sie jedenfalls scheint zu wissen, warum sie die "Lulu"
weiterhin gerne angehen würde; nun, und so wissen es schon auch einige andere Personen im Stadt- und Staatstheaterbetrieb hierzulande, warum sie eine "Lulu" machen oder "Die Sorgen und die Macht" oder, wer weiß, vielleicht dereinst den "Sebastian vom Wedding"- manches Publikumsgespräch bzw. manche Stückeinführung (zB. die von Herrn Koall bezüglich des Vontobel-"Don Carlos") jedenfalls gibt auch soetwas her- es gibt da nicht nur Frustrierendes zu berichten !
Von Herrn Bosse habe ich zu dem Thema noch auffallend wenig vernommen, fällt mir gerade auf; aber, gewiß wird man auch ihn befragen, denn so sehr das Argument entzückt, daß Kunst scheitern darf und der Vorgang eher Richtung "Theaternormalität" tendiert, also nicht zum Skandal taugt (also, wenn das mit dem "Warum" so stimmt, dann aber eben vielleicht doch ...) im Grunde, so sehr gehört es auch in den Rahmen der Normalität, nicht nur aber durchaus auch als SteuerzahlerIn, danach zu fragen, wie stichhaltig jene künstlerischen Scheiternsgründe denn nun waren, und da wäre allemal eher schon einmal ganz schön gewesen, hätte man recht einhellig vernommen "Wir sind gescheitert": was da geschehen ist stattdessen, nimmt sich dagegen etwas stümperhaft aus, das sehe ich immer noch so..
Lulu abgesagt: rosarot dramatisch
leider leider fürchte ich,daß das WARUM nicht aus dramaturgischen gründen entstanden ist, sondern aus persönlichen...

eine jeanne d'arc soll jetzt hier wie einen mythos aus der legende wachsen.. meine herren, ich kenne andere beispiele, wo menschen nach dem warum gefragt haben, vor allem frauen, und einfach keinen job mehr hatten...

wenn sich jetzt theatermacher, kollegen und kritiker auf diese märtyrerscheine stürzen, dann frage ich mich, warum das ausgerecnhnet unter der regie von einem regisseur stattfindet, der GARANTIERT gründe findet, warum er ein stück inszeniert...

man kann auch durch gezielte fragen von seinen eigenen probetechnischen problemen ablenken... wie oft gab es schon schauspieler, die lieber diskutieren statt proben wollten, das kennt doch jeder aus dem betrieb

ob der text von peter kern allerdings wahr und real ist oder doch nur eine verklärung der situation herbeizimmern möchte (allein schon die beschreibung der leseprobe erscheint mir sehr irreal rosarot-dramatisch), ist die frage..und wahrscheinlich nicht mehr eruierbar...
Lulu abgesagt: Designtheater ohne Risiko
@konrad: also ich kann bei herrn bosses inszenierungen keine gründe finden, warum er etwas inszeniert. bei all seinen arbeiten gilt die aufgehübschte pointendramaturgie. das ist designtheater ohne risiko, ohne vision, ohne abgründe. der kern- aufsatz, der tatsächlich den vierfachen spagat versucht, ist allerdings ein manifest der angst. schlimm.
Lulu abgesagt: Hierarchie-Modell Stadttheater hat ausgedient
Die Stimmung am Burgtheater sei angeblich so schlimm, schreibt die österreichische Presse. Schon erstaunlich, wie viele Projekte da stranden!!! ( Helbling, Bachmann, Bosse, etc. ). Für mich ist es ein weiteres Hinweis dafür, dass das Hierarchie-Modell Stadttheater ausgedient hat und auch so tolle KünsterInnen wie Birgit Minichmayr es nicht mehr schaffen, genügend Sinnstiftung in einem so interessanten Projekt wie "Lulu" zu sehen. DIe KünstlerInnen müssten sich letzlich die Häuser zurückerobern. Das Stadttheatersystem bietet im Moment den Karrieristen die meisten Anreize. Eigentlich müsste es aber den Künstlern Anreize bieten, den begabten, den Minichmayers, etc. Die zieht es aber dann ( zu Recht ) zum Film. Diese schmierige Stadttheater-Welt a la Hartmann scheint für wirklich begabte Naturen eben kein echter Anreiz mehr zu sein, weder finanziell, noch künstlerisch.
Lulu abgesagt: Schlagzeilen-Vermeidungsstrategie
also, ich glaube ja, dass das ganze vom christoph nix initiiert wurde, damit er endlich aus den nachtkritik-schlagzeilen rauskommt ;-)
Lulu abgesagt: schlechte Stimmung?
Was spricht eigentlich gegen schlechte Stimmung?
Lulu abgesagt: ein demokratischer Vorgang
stimmt, nur film und fernsehen bieten noch echte möglichkeiten für uns künstler. das theater, zumal das stadttheater machen wir alle nur, weil man uns unter vorgehaltenen knarren dazu zwingt. herr/frau william, wie abenteuerlich sind sie denn drauf? glauben sie nicht, dass der vorgang bzw. die tatsachen, dass er überhaupt möglich ist, für einer echte demokratisierung des betriebs - bis hin zur heiligen burg - spricht? oder warum sonst spielen tolle leute für mäßiges geld. lesen sie ihre eigenen argumentation und sie werden feststellen: das theater ist in sachen arbeitsbedingungen mittlerweile extrem viel besser als sein ruf. wo sonst, als im theater wäre ein solcher vorgang recht selbstverständlich möglich? wenn ein vorhaben halt nicht läuft - meine güte, dann wird es eben eingestampft - macht übrigens jeder vernünftige architekt, sozialarbeiter, gartenbauer mit einer planungsleiche so. also: glückwunsch nach wien.
Lulu abgesagt: Einzelfall spricht nicht für den Betrieb
@45 (...) Dass ich nicht lache: "echte Demokratisierung" des Theaterbetriebes...wäre Birgit M. nichts weiter als das (nämlich eine B.M.) und dies dann in...sagen wir - nichts für Ungut dorthin - Bremerhaven, dann würde in diesem Forum kein Hahn danach krähen. Von Einzelfällen über Wien dann Rückschlüsse den ganzen "Betrieb" anzustellen, das ist doch, freundlich gesagt, herzlich naiv.
Lulu abgesagt: Zustimmung
@46
ja, kann ich nur zustimmen..jajaja!!
Lulu abgesagt: niemand schreibt über "Leonce und Lena"
Niemand schreibt über die Gründe, wieso "LEONCE UND LENA" (Premiere geplant Ende Mai) in der Schaubühne Berlin einfach entfällt!!?
Lulu abgesagt: kein Einzelfall
„Leonce und Lena“ sind in der aktuellen Berliner Theatersaison kein Einzelfall. Das Deutsche Theater hat sich mit mindestens 5 Premierenverschiebungen und -ausfällen besonders hervorgetan. Wenn man die Ergebnisse danach sieht fragt man sich wofür. Nicht die Masse macht die Klasse, vielleicht braucht es einfach generell etwas mehr Probenzeit.
Merkwürdig nur das „Leonce und Lena“ immer noch im Spielplan stand, ab heute aber erst mit dem Vermerk entfällt, obwohl Online-Kartenbesitzer schon vor einer Woche informiert wurden.
Lulu abgesagt: Interesse an Erklärung
Mich würde eine Stellungnahme der Schaubühne diesbezüglich interessieren! Kommentarlos ist irgendwie zuschauerunfreundlich...!
Das Deutsche Theater hat mich in dieser Saison enttäuscht ("Über Leben" und einiges in den Kammerspielen habe ich noch nicht gesehen), aber anhand der Auslastung sieht man, dass der "Hype" der letzten Jahre wohl verflogen ist.
Lulu in Wien abgesagt: unfair
...nun scheint ja herr bosse abgesägt worden sein, dabei ist es SEINE inszenierung...das finde ich (...) sehr unkollegial. denn herr bosse hat an der burg - und auch an anderen theatern, sei es in münchne, hamburg oder berlin, wunderbare und auch sehr sehr tiefsinnige, und doch moderne, und nicht modernistische (z.b. den zebrochnen krug) inszenierungen auf die bühne gebracht, die durchaus mit der frage : was bedeutet das alles für uns heute? - gut umgehen können.
(...) daß herr hartmann jetzt von einer "neuen chance2 für herrn bosse an der burg spricht, ist ja direkt unverschämt, da herr bosse scvhon VOR herrn hartmann an der burg war....
traurig , die verdrehung der tatsachen---
und auch diese hochstilisierung frau minichmayrs in österreich. wäre sie aus detuschland hätte man sie GARANTIERT einfach umbesetzt.
und wenn peter kern sie als ausnahmeschauspielerin bezeichnet, dann frage ich mich, was dann all die anderen mutigen schauspielerinnen sind, die mindestens genauso tiefsinnig und manchmal sogar viel viel mutiger als frau minchmayr agieren:fallen mir da adhoc eine ganze menge ein...oft agiler als sie...auch körperlich...wehlisch, peters, weiniger, becker, hüller. pois, tismer, schmalenberg, selig, friedrich, ...etc etc..
seid doch mal ehrlich , ihr austria minichmayr fans: ohne frau minichmayr verkleinern, jedoch aber von ihrem sockel holen zu wollen...es gibt sooooo viele wirklich gute deutschsprachige schauspielerinnen, durchaus auch mit preisen bestückt..da muß man nicht jemand zur göttin hochstilisieren,
(...)
Lulu in Wien abgesagt: keine Göttin
Was wollen Sie, Herr Konrad? Die Österreicher lieben eben ihre österreichischen Stars naturgemäß - mehr als die deutschen -
und schlecht ist die Minichmayr ja gerade nicht, eine göttin aber auch nicht (eine solche sieht anders aus) -
lustig auch der zufällige schreibfehler: ...wäre sie aus
DETUSCHLAND...(da lacht das bewegliche austriakische Gemüt und denkt an die verräterische freudsche "Fehl-Leistung"...)
Lulu in Wien abgesagt: nicht aus Detusch-Land
Nein, unsere Minichmayr ist nicht aus Detusch-Land, sondern aus Pasching bei Linz, und ist bestückt mit Preisen.
Von des Lebens Gütern allen,
(wollen wir beglückt jetzt lallen) -
Ist der Ruhm das höchste doch,
Wenn der Leib in Staub zerfallen,
Lebt der große Name noch.
(Schiller, abgewandelt)
Lulu abgesagt: unabgewandelter Schiller
@53)
Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze, meinte Schiller unabgewandelt!
Lulu abgesagt, Wien: besonders originell
Sie haben völlig recht, Frau Peschina.
Ich war nur erstaunt, dass Ruhm, höchstes Gut, von Friedrich Schiller ist (- wollen wir beglückt jetzt lallen - ist von mir, und jetzt
kann ich es nicht mehr zurück nehmen (ich wollte wieder einmal besonders originell sein...))
Lulu abgesagt: Käthchen auch
Dieses Mal eine Absage aus dem DT Berlin! Wegen einer Verletzung (eines Schauspielers) entfällt Kriegenburgs "Das Käthchen von Heilbronn"...
Käthchen abgesagt: deshalb
Nun ist es offizieller, also bitte zensiert meine Nachricht nich noch mal:

http://www.bz-berlin.de/archiv/nachrichten-article1189342.html

Alexander Khuon hat sich bei den Proben einen Leistenbruch zugezogen, daher fällt auch die "Judith" flach. Was mit "Kinder der Sonne" passiert, ist ungewiss. Wäre eine dritte Umbesetzung in dieser Inszenierung nach Schüttler und Sven Lehmann.
Kommentar schreiben