Für Nicht-Theatergänger

Koblenz/Stendal, 8. März 2008. Zum 1. September 2009 wird Markus Dietze neuer Intendant am Theater der Stadt Koblenz; das meldet heute die Volksstimme aus Magdeburg. Der Koblenzer Stadtrat entschied sich am Donnerstag, dem 6. März, unter den 88 MitberwerberInnen einstimmig für den 35-jährigen; er löst die 63-jährige Annegret Ritzel als Chef des Dreispartenhauses ab.

Seit 2004 war Dietze Intendant am Theater der Altmark in Stendal; zuvor war er hier Oberspielleiter. "Ich habe angefangen, als das Haus 100 Prozent zur Disposition stand, und jetzt ist es in der Theaterlandschaft Sachsen-Anhalts verwurzelt", sagte er gegenüber der Volksstimme. Jetzt könne er das Theater der Altmark "angstfrei" verlassen. Denn "das Theater lebt weiter. Auch weil die Stadt hundertprozentig zum Haus steht."

In einem Interview mit der Rhein-Zeitung äußerte sich Dietze zu seiner neuen Aufgabe: "Ich glaube, es gibt vier große Punkte, die für Theater wichtig sind. (...) Das eine ist eine Struk­tur­bil­dung nach innen. (...) Das Haus braucht eine starke Präsenz, einmal im Bewusst­sein der Thea­ter­gän­ger. Aber was noch viel wichtiger ist, auch im Bewusst­sein der Nicht-Thea­ter­gän­ger. (...) Wir wollen auch die erreichen, die einmal sehr wichtig für uns werden, nämlich die Jüngeren. Das dritte ist: Dieses Theater braucht Koope­ratio­nen mit den Kul­turein­rich­tun­gen der Stadt bis hin zur Ein­ord­nung mit großen Events – zum Beispiel ist die Bun­des­gar­ten­schau 2011 natürlich ein Thema für das erste Kul­tur­insti­tut am Ort. (...) Und viertens: Das Haus hier braucht eine Öffnung. Ich habe mir alle Spiel­pläne seit 1994 zukommen lassen und das tabel­larisch nach Autoren und Kom­ponis­ten geordnet – da gibt es viele weiße Flecken, die man dem Publikum zugäng­lich machen kann."

Dietze wurde in Waiblingen geboren, in Trier wuchs er auf. Er ist einer der jüngsten Intendanten im deutschsprachigen Theater.

(dip)



mehr meldungen

Kommentar schreiben