Offenes Haus

7. Dezember 2020. Michael Börgerdings Vertrag als Generalintendant des Theater Bremen wird bis 2027 verlängert. Das geben der Senat und das Theater Bremen bekannt. Börgerding leitet das Haus seit 2012.

"Seit dem Amtsantritt von Michael Börgerding vor acht Jahren steht dieses Haus wieder für ein anspruchsvolles, innovatives und attraktives Theater. Es ist dem Intendanten in dieser Zeit eindrucksvoll gelungen, das Haus weit zu öffnen – für zahlreiche Kulturschaffende quer über alle Sparten, besonders aber für die bremische Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt", würdigt die Aufsichtsratsvorsitzende des Theater Bremen, Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz, die Arbeit des Intendanten.

Börgerding selbst freue sich sehr auf die weitere Arbeit, heißt es in der Pressemitteilung. "Das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Vertrauen, die Neugierde der künstlerischen Teams und der Ensembles haben mir die Entscheidung, unsere gemeinsame Arbeit hier fortzusetzen, leicht gemacht. Ich bin mir dabei der Verantwortung dieser Aufgabe in diesen Zeiten sehr bewusst."

Prof. Michael Börgerding, geboren 1960 in Lohne/Oldenburg, studierte Germanistik, Soziologie und Philosophie an der Universität Göttingen. Er war Dramaturg und Regisseur am Jungen Theater Göttingen, Dramaturg am Niedersächsischen Staatstheater Hannover und Chefdramaturg und Mitglied der Direktion am Thalia Theater Hamburg. Von 2005 – 2012 war er ferner Direktor der Theaterakademie Hamburg, Hochschule für Musik und Theater. Zur Spielzeit 2012/2013 ist wechselte Börgerding als Generalintendant ans Theater Bremen.

(Theater Bremen / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben