meldung

Tanz: Tarek Assam geht ans Nordharzer Städtebundtheater

Tänzer und Choreograph Tarek Assam wechselt aus Gießen in den Nordharz © Assam

11. April 2022. Mit der Spielzeit 2022/23 übernimmt der Choreograf Tarek Assam die künstlerische Leitung der Sparte Tanz am Nordharzer Städtebundtheater als Ballettdirektor. Das gab der Intendat des in Halberstadt und Quedlinburg ansässigen Nordharzer Städtebundtheaters, Johannes Rieger, bekannt. Die Mitteilung erfolgt durch das Stadttheater Gießen, wo Assam aktuell tägig ist.

"Unsere geplanten zukünftigen Schwerpunkte sind weitergehende regionale und internationale Vernetzung sowie verstärkte Förderung der Zeitgenossenschaft im Tanz und des künstlerischen Nachwuchses", betont Johannes Rieger anlässlisch der Berufung von Assam.

Tarek Assam, geboren 1962 in Penzberg/Bayern, war an verschiedenen deutschen Theatern als Tänzer engagiert. Er hat vielfach Festivalleitungen in den neuen und alten Bundesländern inne und wird immer wieder als Mitglied in internationale Tanzjurys berufen. Er leitet das internationale TanzArt ostwest Festival, das er zuletzt auch in der Greater Bay Region in Südchina kuratiert hat. Er unterrichtet als Gastdozent für Zeitgenössischen Tanz an verschiedenen Universitäten in Italien, China und der BRD. Assam war bereits von 1995 bis 2003 Ballettdirektor am Nordharzer Städtebundtheater, von wo aus er in gleicher Funktion 2003 bis 2022 als Ballettdirektor der Tanzcompagnie Gießen an das Stadttheater Gießen wechselte. Seit 2017 ist er Sprecher der Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen Konferenz BBTK. 

(Stadttheater Gießen / wikipedia.org / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben