Musiktheater stärken

Oldenburg, 18. Januar 2013. Auf dem Online-Portal der Nordwestdeutschen Zeitung schreibt Reinhard Tschapke, dass Christian Firmbach im Sommer 2014 als Nachfolger von Markus Müller neuer Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters werden wird. Müller hatte erst im Dezember 2012 seinen Weggang für 2014 angekündigt.

Mit Christian Firmbach werde das Musiktheater gestärkt. Der 1967 in Kassel geborene Firmbach ist seit 2008 Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Bonn. Er studierte Gesang an der Musikhochschule Köln, arbeitete als Assistent von Andreas Homoki, Peter Mussbach und Nicolas Brieger. Von 2004 bis 2008 war er als Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Intendanten John Dew in Darmstadt tätig.

Seit Tagen, so Tschapke, sei es zu "emsiger Kritik an der Art der Intendantenfindung" gekommen, weil die Entscheidung kurz vor der niedersächsischen Landtagswahl getroffen werde. Die niedersächsische Kultusministerin Johanna Wanka habe die Kritik an der Intendantenfindung als "unangebracht" zurückgewiesen. Die Nordwestdeutsche Zeitung zitiert Wanka: "Das Land zahlt 75 Prozent der Kosten des Staatstheaters!", der Verwaltungsausschuss des Staatstheaters habe nur ein Vorschlagsrecht. Das Nicht-Ausschreiben der Stelle sei in der Branche "völlig üblich".

(www.nwzonline.de / jnm)

Kommentare  
GI Oldenburg: üblich, auch sinnvoll?
"üblich", aber auch sinnvoll? für wen?

sieht das das niedersächsische parlament ebenso?

und die niedersächsischen steuerzahler?
GI Oldenburg: Beispiel Bolschoi-Theater?
[http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/theatre-dance/news/bolshoi-artistic-director-sergei-filin-blinded-by-acid-attack-that-left-him-with-chemical-burns-8457479.html]
GI Oldenburg: bald wieder Provinz
Oldenburg wird wieder Theaterprovinz. Ein KBB-Leiter wird Intendant. Die Rache der Frau Wanka! Tschüss, gutes Schauspiel in Oldenburg. Tschüss, Kinder- und Jugendtheater als Sparte!
GI Oldenburg: Beispiel Baumbauer
@besorgt "Ein KBB-Leiter wird Intendant" Was soll das denn heissen ?
Herr Baumbauer kam auch aus dem KBB und hat drei spektakuläre Intendanzen hingelegt, zudem kamen aus seinem "Stall"weitere hervorragende Intendanten.Ihr Kommentar zeugt nun wirklich von kompletter Unkenntnis der Theaterlandschaft.
Kommentar schreiben