Medienschau: Der Kreuzer – Urteil im Leipziger Nichtverlängerungsstreit

Ausreichende Gründe

Ausreichende Gründe

16. Mai 2023. Das Bühnenschiedsgericht weist die Klage der Leipziger Schauspielerin Katharina Schmidt zurück. Das berichtet das Leipziger Stadtmagazin Kreuzer. Katharina Schmidt hatte gegen ihre Nichtverlängerung im Ensemble des Theaters Leipzig geklagt und ihr Fall wurde jetzt vor dem Bühnenschiedsgericht Chemnitz verhandelt.

Nachdem die Beweislage in einer ersten Verhandlung im März vom Gericht als unzureichend bewertet worden war, wurden nun weitere Zeugen gehört, wie der Kreuzer berichtet, darunter Intendant Enrico Lübbe. Schließlich habe das Gericht entschieden, dass die angeführten künstlerischen Gründe des Schauspiels Leipzig ausreichend wären, auch wenn sie teilweise auf die Meinungen Dritter zurückgehen, um die Nichtverlängerung auszusprechen.Katharina Schmidt will dem Kreuzer zufolge gegen das Urteil vorgehen. 

(Kreuzer / sle)

Mehr zum Thema:

Meldung: Hausverbote am Schauspiel Leipzig (12/2022)

Interview: "Das wäre Friedhofsruhe" – Regisseurin Claudia Bauer im Interview (12/2022)

Medienschau: Katharina Schmidt im Rechtsstreit gegen das Schauspiel Leipzig (3/2023)

Kommentar schreiben