Medienschau: taz – Was braucht die Berliner Volksbühne?

Schmutzige Wäsche

Schmutzige Wäsche

23. März 2024. In der taz denkt Ekkehard Knörer über die Zukunft der Berliner Volksbühne nach. "Vieles ist denkbar", von Interimsintendant Wuttke bis Produktions- oder Tanzhaus. Nichts liegt auf der Hand", schreibt er – und geht anschließend hart mit einem jüngst in der Süddeutschen Zeitung erschienenen Beitrag ins Gericht.

"Was ganz sicher nicht hilft: der gerade allzu beachtete Text, in dem der Kritiker Peter Laudenbach in der SZ einerseits schmutzige Wäsche wäscht und andererseits seine persönlichen Vorlieben (Nicolas Stemann ja, Sebastian Hartmann nein) als der Weisheit letzten Schluss unterbreitet."

Was es vor allem bräuchte, hält Knörer dagegen, sei "die Einsicht, dass die alten Zeiten für immer vorbei sind. Und damit Offenheit für womöglich ganz andere Sachen." Den kompletten Beitrag finden Sie hier.

(taz / cwa)

Kommentar schreiben