meldung

Balzan-Preis für Theaterwissenschaftler Manfred Brauneck

Theatergeschichte zum Höchstpreis

8. September 2010. Manfred Brauneck, emeritierter Professor für Theaterwissenschaft und langjähriger Direktor des Zentrums für Theaterforschung an der Universität Hamburg, ist einer der Preisträger des diesjährigen Balzan-Preises. Der in Italien gestiftete Preis ehrt jährlich bis zu vier herausragende Natur- und Geisteswissenschaftler. Er ist mit je 1 Million Schweizer Franken (rund 770.000 Euro) dotiert.

Brauneck war Gründer der Studiengänge Musik- und Sprechtheaterregie an der Universität Hamburg, die nach seinem Ausscheiden in die Theaterakademie Hamburg überführt wurden und jetzt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst angeschlossen sind. Zu seinen maßgeblichen Werken zählt Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters in 6 Bänden (Stuttgart 1993–2007).

Die Riege der diesjährigen Balzan-Preisträger komplettieren der italienische Historiker Carlo Ginzburg, der japanische Stammzellenforscher Shinya Yamanaka und der brasilianische Mathematiker Jacob Palis.

(Faz/Tagesspiegel/Universität Hamburg/chr)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben