meldung

Berliner Ensemble: Schäden in Millionenhöhe

Wasserschaden auf der Unterbühne © Ingo Sawilla

8. April 2024. Das Berliner Ensemble rechnet nach einem Wasserschaden auf der Großen Bühne mit einer siebenstelligen Schadenssumme sowie mit weiteren erheblichen finanziellen Einbußen durch ausfallende Vorstellungen. Derzeit ist im Saal kein Spielbetrieb möglich. Das gibt das Haus in einer Pressemitteilung bekannt.

Am vergangenen Freitag 5. April löste während der Pause einer Vorstellung aus bisher noch ungeklärten Gründen die Sprinkleranlage im Großen Haus aus, woraufhin rund 15.000 Liter Wasser den kompletten Bühnenraum sowie die Unterbühne unter Wasser setzten. Aktuell wird geprüft, wie stark die Technik der Ober- und Untermaschinerie beschädigt wurde. Insbesondere Scheinwerfer und Beleuchtungsequipment, Elektrozüge, das Inspizientenpult und Tontechnik wurden durch die Wassermassen stark in Mitleidenschaft gezogen. Es ist nach einer ersten Einschätzung von zum Teil irreparabel defekten Geräten in hoher Anzahl auszugehen. Daneben wurde auch das aufgebaute Bühnenbild sowie der Bühnenboden stark beschädigt.

Aktuell werde geprüft, wie ein eingeschränkter Notfallspielplan in den nächsten Tagen und Wochen möglich ist. Die vollständige Beseitigung aller Schäden werde vermutlich bis zum Beginn der kommenden Spielzeit dauern, so das Berliner Ensemble. Ob die nächste Premiere, "RCE" von Sibylle Berg, am 25. April wie geplant stattfinden könne, sei aktuell noch nicht absehbar.

"Der Schock sitzt im ganzen Haus noch tief", so Intendant Oliver Reese. "Ich bin sehr froh, dass niemandem etwas zugestoßen ist und danke sowohl dem Publikum für die besonnene Reaktion als vor allem auch allen Kolleginnen und Kollegen für ihr schnelles und umsichtiges Eingreifen. Wir müssen jetzt erstmal in Ruhe prüfen, wie stark die Technik im Bühnen-raum beschädigt ist. Durch die schnellen Reaktionen unserer Mannschaft und die ersten Sofortmaßnahmen noch am Freitag in der Nacht konnten wir den Schaden, soweit es ging, begrenzen. Noch können wir leider nicht sagen, wann wir wieder spielen können bzw. unter welchen Einschränkungen. Für uns ist jede ausgefallene ausverkaufte Vorstellung natürlich zudem eine finanzielle Katastrophe. Klar ist aber auch, wir wollen unbedingt und sobald wie irgend möglich, wieder für unser Publikum spielen."

Fehlerhaft ausgelöste Sprinkleranlagen sorgen immer wieder für Schäden an Theatern. Zu den Gründen haben wir Wesko Rohde von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft befragt. Hier geht es zum Interview.

(Berliner Ensemble / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben