meldung

Berliner Grips Theater erhält Förderverein

Alte Helden fürs Kindertheater

Berlin, 6. Januar 2014. Das Berliner Grips Theater ist seit Beginn dieses Jahres eine gemeinnützige GmbH und erhält einen eigenen Förderverein. Bis dato war es dem traditionsreichen Kinder- und Jugendtheater als GmbH unmöglich, steuerlich absetzbare Spenden anzunehmen. Das wird sich durch den Status der Gemeinnützigkeit und die Gründung des Fördervereins nun ändern.

Vorsitzende des Grips-Fördervereins werden der Kulturmanager und frühere Festivalmacher Börries von Liebermann (u.a. Berliner Theatertreffen, Theater der Welt) und als sein Stellvertreter der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin Walter Momper (SPD). In einem Interview mit der hauseigenen Presseabteilung des Grips erklärt Momper, dass nicht nur die Gewinnung zahlungskräftiger Mitglieder zu den Absichten des Vereins gehört: "Lobbyarbeit ist unser Ziel, ich glaube, als Förderverein kann man auch schon ordentlich Druck ausüben, vielleicht sogar an mancher Stelle mehr als das Theater selbst."

Mit der Umwandlung in eine gGmbH und der Gründung des Vereins reagiert das Grips Theater auf schwerwiegende Finanzprobleme, die 2012 öffentlich gemacht hatte. Der Verein wird sich am 21. Januar 2014 im Grips am Hansaplatz in einer Abend-Gala vorstellen.

(chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben