meldung

Best-Off-Preis an Markus&Markus

Zwischen Trash und Empathie

Hannover, 25. April 2016. Das Hildesheimer Theaterkollektiv Markus&Markus hat für seine Insenierung "Ibsen:Gespenster" (unsere Kritik der Premiere in Zürich) den mit 5000 Euro dotierten Preis des Best-Off-Festivals Freier Theater der Stiftung Niedersachsen gewonnen.

Auf der Homepage des Festivals heißt es zur Begründung der Jury: "In ihrem Stück über Sterbehilfe sind Markus&Markus ästhetisch und inhaltlich am weitesten gegangen. Sie haben ein gewagtes gesellschaftliches Thema aufgegriffen und dabei universelle Grundfragen des menschlichen Seins gestellt. Sie sind respektvoll und verantwortungsvoll mit ihrem Thema und ihrer Protagonistin umgegangen, die sie während ihrer letzten Tage und schließlich auf ihrem Weg in die Schweiz begleitet haben. Die Jury lobte die Gratwanderung zwischen Trash und Empathie, mit der es ihnen gelungen ist, die Unlösbarkeit der moralischen und ethischen Fragen, die hinter dieser Geschichte stehen, vor Augen zu führen."

Das Best-Off-Festival wird von der Stiftung Niedersachsen organisiert. An drei Tagen zeigt es jährlich sechs herausragende, niedersächsische Produktionen professioneller freier Theaterensembles, die in Niedersachsen ansässig sind.

(Best-Off-Festival / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben