meldung

Boykott-Aufruf: Annie Ernaux nicht mehr in Deutschland?

14. Januar 2024. Die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Annie Ernaux hat sich einem "Strike Germany" betitelten Boykott-Aufruf von mehreren hundert internationalen Kunstschaffenden angeschlossen, der sich gegen deutsche Kultureinrichtungen wendet.

Hintergrund des Aufrufs ist die deutsche Haltung im Nahost-Konflikt. "Es ist ein Aufruf, sich der McCarthy-Politik deutscher Kultureinrichtungen zu widersetzen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung und insbesondere die Solidarität mit Palästina unterdrücken", heißt es auf der englischsprachigen Website von Strike Germany. Explizite Kritik wird darin an der Resolution des Bundestags gegen die Israel-Boykottbewegung BDS und ihre vermeintlichen Auswirkungen auf die Kulturszene geübt.

Die Ernsthaftigkeit des Boykott-Aufrufs gegen Deutschland wurde zunächst angezweifelt, weil "der Ton so krass, die Vorwürfe so überzogen waren, dass man auch vermuten konnte, es handle sich um eine seltsam verdrehte Parodie oder Satire", schreibt Claudius Seidl in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Inzwischen ist eine lange Unterschriftenliste auf der Website von Strike Germany publiziert worden, deren prominenteste Unterzeichnerin Annie Ernaux dem Aufruf Reichweite verschafft.

Annie Ernaux war in der Vergangenheit als Sympathisantin des BDS (Boycott, Divest and Sanction) und Unterzeichnerin von einseitig die israelische Politik kritisierenden Offenen Briefen aufgetreten, wie der Spiegel anlässlich der Vergabe des Literaturnobelpreises 2022 berichtete.

Werke von Annie Ernaux werden regelmäßig an deutschsprachigen Bühnen aufgeführt. Das Berliner Ensemble zeigt seit Februar 2023 Das Ereignis (Inszenierung: Laura Linnenbaum). Am Theater Münster soll nächsten Monat "Der junge Mann" in der Regie von Schauspieldirektor Remsi Al Khalisi zur Aufführung kommen. Im Repertoire des Deutschen Nationaltheaters Weimar steht die Inszenierung "Die Jahre", erarbeitet von Jan Neumann.

Auf Nachfrage von nachtkritik.de äußert sich der Suhrkamp-Verlag, der Annie Ernaux' Werke in Deutschland verlegt: "Annie Ernaux hat den Aufruf 'Strike Germany' unterzeichnet. Erklären möchte sie sich nicht. Sie hat uns aber gesagt, dass sie die Veröffentlichung oder Inszenierung ihrer Texte nicht boykottieren möchte."

(strikegermany.org / spiegel.de / faz.net / Suhrkamp / chr)

Kommentar schreiben