meldung

Das Theater Augsburg baut sein Führungsteam um

Vernetzung

Augsburg, 14. Dezember 2010. In ihrem vierten Jahr als Intendantin am Augsburger Theater baut Intendantin Juliane Votteler ihr Führungsteam grundlegend um, berichtet die Süddeutsche Zeitung (14.12.2010). Anlass ist der Weggang des Operndirektors Ralf Waldschmidt, der zur Spielzeit 2011/2012 Intendant am Theater Osnabrück wird. Für ihn hat Votteler Katharina John, derzeit stellvertretende Chefdramaturgin an der Deutschen Oper Berlin, als neue Chefdramaturgin und Geschäftsführerin des Musiktheaters sowie Tilmann Böttcher als Musikdramaturg und Chefdirigenten-Assistent von der Musikakademie Schloss Weikersheim engagiert.

"Ich will die Vernetzung unserer drei Sparten stärken", begründet Votteler laut Süddeutsche Zeitung die neue Struktur. Künftig werde es neben dem Ballett- und dem Schauspieldirektor keinen Operndirektor mehr geben. Stattdessen wird ein vierköpfiges Gremium mit John, Böttcher, Votteler und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan für das Musiktheater und die Konzerte verantwortlich sein. Katharina John fungiert dabei als Opern-Geschäftsführerin und Chefdramaturgin, Tilmann Böttcher als Musiktheater-Dramaturg und persönlicher Referent von GMD Kaftan. Böttcher und John werden ihr Amt zum Jahreswechsel antreten.

Morgen solle zudem im Stadtrat entschieden werden, wer bis wann eine neue Interimsspielstätte bauen wird. Dieser so genannte Container ist zwar auch nur als Provisorium für zehn Jahre geplant. Doch Intendantin Votteler wäre froh, so die Süddeutsche Zeitung, nähme dieser demnächst Gestalt an: "Ich hoffe, dass wir endlich in die konkrete Planung einsteigen können." Zuletzt protestierte das Ensemble sowohl bei einer Premierenfeier als auch einer Stadtratssitzung.

(dip)

 

Kommentar schreiben