meldung

Direktor des Schweizer Bundesamtes für Kultur zurückgetreten

Aufs Abstellgleis?

14. Februar 2013. Jean-Frédéric Jauslin, seit 2005 Direktor des Schweizer Bundesamtes für Kultur (BAK), ist überraschend zurückgetreten. Er wurde vom Bundesrat zum Unesco-Botschafter ernannt und wird sein neues Amt zum 1. September antreten, wie unter anderem in der Neuen Zürcher Zeitung berichtetet wird. Darin ist außerdem von Spannungen innerhalb des BAK und in den Beziehungen zum Kulturminister die Rede. Der diplomatische Posten als Unesco-Botschafter gilt als wesentlich weniger bedeutend und sollte eigentlich abgeschafft werden.

Zu den Aufgaben des Bundesamtes für Kultur gehören die Förderung des schweizerischen Kulturschaffens sowie die Erhaltung des kulturellen Erbes. 2007 betrug das Gesamtbudget rund 206 Millionen Franken. Jauslin leitete vor seiner Funktion als Direktor des Bundesamtes die Landesbibliothek, davor wiederum war der studierte Informatiker und Mathematiker in verschiedenen Unternehmen tätig.

(mw / Neue Zürcher Zeitung / Basler Zeitung)

Kommentar schreiben