meldung

DNT Weimar: Sanierung des Theaters ist gesichert

20. September 2023. Die Generalsanierung des Deutschen Nationaltheaters Weimar ist endlich finanziell gesichert, das berichtet das Musik- und Kulturmagazin Crescendo. Der Bund und das Land Thüringen tragen die Kosten von insge­samt 167 Millionen Euro je zur Hälfte. Die Stadt Weimar übernimmt die mit rund drei Millionen Euro angesetzten nicht förder­fä­higen Eigen­leis­tungen.

Das Thea­ter­ge­bäude soll umfas­send instand­ge­setzt, moder­ni­siert und umge­baut werden. Insbe­son­dere die Saal- und Orches­ter­a­kustik weise Defi­zite auf, hieß es zuletzt. Zudem wolle man die Sicher­heit und den Komfort für die Zuschauer sowie die Ener­gie­ef­fi­zienz verbes­sern. Darüber hinaus sei ein Neubau der Thea­ter­werk­stätten geplant.

Ohne die Unter­stüt­zung des Bundes wäre die Gene­ral­sa­nie­rung des Deut­schen Natio­nal­thea­ters nicht finan­zierbar gewesen, zitiert Crescendo Thürin­gens Kultur­mi­nister Benjamin-Imma­nuel Hoff. Der Bund hatte die Finanzierung bereits 2018 und 2019 zugesagt.

(crescendo.de / sik)

 

Mehr zum Thema:

Kommentar schreiben