meldung

Forsa-Umfrage: Große Mehrheit für Theaterförderungen

31. Mai 2023. Laut einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstitus Forsa im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung halten es 91 Prozent der Menschen in Deutschland für "wichtig, die kulturellen Angebote in Theaterhäusern für kommende Generationen zu erhalten". Das gab das den "Relevanzmonitor Kultur" beauftragende Liz Mohn Center der Bertelsmann-Stiftung heute in einer Pressemeldung bekannt. 

Eine deutliche Mehrheit von 76 Prozent der Befragten sei zudem der Auffassung, dass Theaterhäuser "weiter mit öffentlichen Mitteln finanziert werden" sollten. Die Umfrage zeige jedoch eine klare Diskrepanz "zwischen dem einheitlichen Wunsch nach Kulturerhalt und dem tatsächlichen Interesse und der Nutzung der Angebote". Demnach interessierten sich "in der gesamten Bevölkerung als auch in der Generation der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren (...) zwei Drittel gar nicht oder weniger stark für Theateraufführungen, klassische Musikkonzerte, Oper-, Ballett- und Tanzaufführungen". 

Vier von fünf Befragten hätten zudem angegeben, "klassische Angebote wie diese in den letzten zwölf Monaten gar nicht wahrgenommen zu haben". 37 Prozent der Befragten seien "noch nie in einem klassischen Musikkonzert oder in einer Oper-, Ballett- oder Tanzaufführung" gewesen. Bei Theateraufführungen lag dieser Anteil bei 10 Prozent. Viele der 18 bis 29-Jährigen gaben darüber hinaus an, "das Angebot richte sich gar nicht an sie (43 Prozent)" oder sie "fühlten sich dort fehl am Platz (39 Prozent)".

"Gemessen an der zugeschriebenen Relevanz müsste das Publikum eigentlich in die Kulturinstitutionen strömen. Das Gegenteil ist leider momentan der Fall. Die Entscheider:innen in den Häusern sollten jetzt diesen großen Rückhalt in der Bevölkerung nutzen, um ihr Publikum besser kennenzulernen, zu erreichen und zu begeistern. Sie müssen es mit ihren Angeboten in den Alltag und in ihre Social-Media-Timelines schaffen", so Dorothea Gregor vom Liz Mohn Center der Bertelsmann-Stiftung in der Pressemeldung.

(Bertelsmann-Stiftung / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben