meldung

Theaterwerkstatt Pilkentafel eröffnet digitales Archiv

Theaterwerkstatt Pilkentafel © https://www.pilkentafel.de

20. September 2023. Zum 40. Gründungsjubiläum hat die Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel ein digitales Archiv eröffnet. Das teilt die Theaterwerkstatt in einer Presseaussendung mit. Die Theaterwerkstatt Pilkentafel ist eines von acht freien Theatern in Schleswig-Holstein. Es ist nach dem Ort benannt, an dem sich seine Spielstätte befindet: An der Pilkentafel 2 am Flensburger Hafen. 

Bereits seit einigen Jahren verfolgt die Theaterwerkstatt das Projekt, nicht nur die eigene Arbeit digital zu archivieren, sondern auch die dazugehörigen Strukturen mit dem Archiv abzubilden. Das digitale Archiv wurde von der Regisseurin und ehemaligen Geschäftsführerin des Bundesverbandes Freier Darstellender Künste (BFDK) Anne Schneider in Zusammenarbeit mit dem Studio für unendliche Möglichkeiten entwickelt und nun der Öffentlichkeit übergeben.

Das Theater wurde 1983 mit dem Stück "Wir werden uns leidenschaftlich lieben" eröffnet, einer Inszenierung der Pilkentafel-Mitgründerin und langjährigen künstlerischen Leiterin Elisabeth Bohde. In den vierzig Jahren seines Bestehens wurden den Informationen der Theaterwerkstatt Pilkentafel zufolge circa achtzig Produktionen und zahlreiche kleinere Performances, Lesungen und anderes erarbeitet. Es fanden insgesamt etwa 2500 Aufführungen statt, zudem zahllose Gastspielreisen und weltweite Tourneen. Im Jahr 2009 erhielt das Theater den Kulturpreis der Stadt Flensburg. 2019 wurde die Theaterwerkstatt mit einem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet.

(Theaterwerkstatt Pilkentafel / sle)

 

Kommentar schreiben