meldung
Frisch renoviertes Schauspiel Stuttgart schon wieder renovierungsbedürftig
Ohne Spielstätte
17. April 2012. Wie bereits gemeldet, muss das Schauspiel Stuttgart zum Ende der Spielzeit seine Hauptspielstätte, das Schauspielhaus, erneut verlassen. Das teilten heute die Staatstheater Stuttgart mit. In einer zwingend erforderlichen zweiten Bauphase müssten, wie es heißt, im frisch sanierten Theater Mängel im Bereich Bühnentechnik und im Zuschauerraum beseitigt werden.
Den Informationen der Stuttgarter Staastheater zufolge gibt es von Seiten der zuständigen Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung weiterhin keine verbindlichen Aussagen über Beginn und zeitlichen Umfang dieser notwendigen Arbeiten.
Die zunächst angedachte Errichtung eines Theaterzelts in unmittelbarer Nähe des Schauspielhauses als erneute Interimsspielstätte sei nach gründlicher Prüfung aus Kosten- wie organisatorischen und logistischen Gründen ausgeschlossen. Über dieses Ergebnis, so die Mitteilung der Staatstheaters, habe Schauspielintendant Hasko Weber jetzt den Verwaltungsrat der Staatstheater Stuttgart informiert.
Erst Mitte Februar war das Stuttgarter Schauspielhaus nach achtzehnmonatiger Schließzeit wiedereröffnet worden – mit halbjähriger Verzögerung. Bereits während der Sanierung waren erhebliche Mängel, Pannen und Planungsfehler öffentlich geworden.
(Staatstheater Stuttgart / sle)
mehr meldungen
- Renovierung Stuttgart: Schwaben-Pfusch, how come?
- #1
- kappes
- Schauspielsanierung Stuttgart: frühestens 2080
- #2
- Olaf
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend

