meldung

Fritz-Wortelmann-Preis 2023 verliehen

19. September 2023. Der Fritz-Wortelmann-Preis 2023 ist in Bochum verliehen worden, wie das Netzwerk für die deutsche Figurentheater-, Puppenspielkunst- und Objekttheater-Szene Fidena mitteilt.

In der Kategorie Schultheater/Jugendclubs kürte die Jury (Seta Guetsoyan, Felix Herfs und Sonja Gräf) die Produktion "Butter Käse Brot - Wir sagen tschüss!", eine Kooperation von Schaubude Berlin, TUSCH Berlin und Humboldthain Grundschule unter der künstlerischen Leitung und Regie von Elisabeth Graaf und Laura Marleen Kreutz. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert, ebenso wie der Preis in der Kategorie Erwachsene Amateure, den die Jury (Valeska Klug, Nils Hanraets und Mareike Schlensog) an Pamela Banchetti mit der Produktion "Oh mein schöner Schnurrbart" verlieh.

Die Jury der Kategorie Professioneller Nachwuchs (Rona Ludin, Tim Sandweg und Barbara Jessel) sprach Lukas Schneider mit dem Beitrag "Scaena Corpus. Mann und Puppe nehmen Maß" den Preis zu, mit dem eine Einladung zur FIDENA im Mai 2024 verbunden ist.

(Fidena / geka)

Kommentar schreiben