meldung

Trauergottesdienst für Schlingensief in Herz-Jesu-Kirche

Hoffnung Lazarus

31. August 2010. Gestern fand in der Oberhausener Herz-Jesu-Kirche, die Christoph Schlingensief für seine Ruhrtriennale-Inszenierung Die Kirche der Angst vor dem Fremden in mir in Duisburg hatte nachbauen lassen, der Trauergottesdienst für den am 21. August verstorbenen Künstler statt. Davon berichten u.a. die Frankfurter Rundschau und der Berliner Tagesspiegel.

"Es war eine Feier ganz ohne Fernsehkameras und Photoapparate", schreibt Peter Michalzik in der FR und informiert außerdem darüber, dass es ein Seelenamt gewesen sei (und "wenn wir es recht im Kopf haben, wird das Seelenamt für die Seelen im Fegefeuer gefeiert"). Die von Pfarrer Michael Dörnemann zelebrierte Messe sei "schön und angemessen" gewesen, "sachlich und emphatisch zugleich". Im Zentrum der Predigt stand die Geschichte des Lazarus von Bethanien aus dem Johannes-Evangelium. Außerdem sang Sepp Bierbichler ein Stück aus der "Kirche der Angst", eine Sopranistin aus dem Matthäus-Oratorium und die versammelte Gemeinde "O Haupt voll Blut und Wunden".

Zu den rund 500 Gästen gehörten laut Tagesspiegel u.a. Altbundespräsident Horst Köhler, der Schlingensief durch sein Afrika-Engagement verbunden war und dessen Operndorf-Projekt unterstützte, Bayreuth-Co-Leiterin Eva Wagner-Pasquier, Jürgen Flimm, Alexander Kluge, Leander Haußmann, Helene Hegemann, Ulrich Khuon, Frank Castorf und Martin Wuttke.

(FR / Tagesspiegel / ape)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben