meldung

Grimma bekommt Ulrich-Mühe-Straße

Ehre dem Sohn der Stadt

24. Dezember 2010. Das sächsische Grimma benennt zu Ehren des Schauspielers Ulrich Mühe eine Straße nach ihm. Der Stadtrat beschloss, die bisherige Theodor-Körner-Straße in Ulrich-Mühe-Straße umzubenennen, berichtet die Nassauische Neue Presse. Die Familie hatte zuvor bereits zugestimmt.

Mühe war 1953 als Sohn eines Kürschnermeisters in Grimma geboren worden. Er starb im Juli 2007 und wurde im sächsischen Walbeck beigesetzt.

(sik)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Mühe-Straße in Grimma: Körner bleibt
Auch weiterhin wird es in Grimma eine Theodor-Körner-Straße geben. Im Jahr 2011 fusionieren die Städte Nerchau und Grimma. Im Zuge der Eingemeindung ist es notwendig, doppelte Straßen mit einem neuen Namen zu versehen. Meist trifft es die Straße mit den wenigsten Anwohnern. In Grimma-Nerchau bleibt die Straße erhalten.

Theodor Körner gehört zur Geschichte Grimmas. Ein Verleger aus der Muldestadt, Georg Joachim Göschen, brachte Körners ersten Gedichtband, "Die Knospen", auf den Markt. Originale Werke sind noch im Museum "Göschenhaus" zu sehen.
Mühe-Straße in Grimma: Dank
Auf den Spuren des sehr geschätzten Ulrich Mühe hatte ich mich schwer gewundert, warum ausgerechnet die Theodor-Körner-Straße für die Umbenennung "geopfert" wurde. Jetzt ist es mir klar geworden. Danke.
Kommentar schreiben