meldung

Günther-Rühle-Preis geht an eine Inszenierung der Ludwigsburger Akademie

Angriff nach vorne

3. Juni 2013. Bei der "Woche der jungen Schauspieler", die vom 4. bis zum 23. Mai 2013 zum 18. Mal in Bensheim stattfand, ist der diesjährige Günther-Rühle-Preis an die Produktion Desirevolution des 3. Studienjahres Schauspiel der Akademie für darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg vergeben worden. Der von der Stadt Bensheim gestiftete Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Der nicht dotierte Publikumspreis ging an die Inszenierung Der Junge im Bus vom Landestheater Coburg.

Die Jury des Günther-Rühle-Preises, bestehend aus der Regisseurin Marlene Schäfer, der Theaterpädagogin Katrin Bremer und dem Hörspielautor Christoph Buggert, begründete ihre Entscheidung für das von Christiane Pohle und Benedikt Haubrich angeleitete Team von "Desirevolution" damit, dass die jungen Theatermacher "den Angriff nach vorne gewagt" hätten. "Die Wut und Aggression, welche wir auf der Bühne sehen konnten, ist als ein generationsspezifsches Problem deutlich geworden, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Die Figuren leben in einer Welt, in der sie von der Gesellschaft absolut im Stich gelassen werden. Keiner kümmert sich um sie, weil es weh tut, dort hinzuschauen und zuzuhören."

Die Jury betonte zudem, dass sie die eigentlich für einen oder mehrere Schauspieler vorgesehene Auszeichnung "bewusst an ein Kollektiv" verleihe, "ohne einzelne Namen hervorzuheben. Angesichts leerer kommunaler Kassen ist es leider vorstellbar geworden, dass nicht alle Mitglieder der Abschluss-Jahrgänge unserer Schauspielschulen im etablierten Theaterbetrieb unterkommen. Der Preis ist als Ermutigung gedacht, ähnlich wie in 'Desirevolution' Theater-Formen zu entwickeln, die das Zielpublikum auf flexiblere und direktere Weise erreichen können. Theater wird auf Dauer nur dann unentbehrlich bleiben, wenn es nicht auf überholten Traditionen beharrt, sondern auf immer wieder neuen Wegen die Gesellschaft mit sich selber konfrontiert."

Veranstalter der "Woche junger Schauspieler", die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Eysoldt-Preisträgerin Constanze Becker stand, sind die Stadt Bensheim, die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Bensheim.

(wb / Deutsche Akademie der Darstellenden Künste)

Kommentar schreiben