meldung

Hamburg: Barbara Kisseler Theaterpreis 2023 vergeben

21. September 2023. Der mit 50.000 Euro dotierte Barbara Kisseler Theaterpreis wird für die Spielzeit 2022/2023 an die Produktion "The Wanderers" im Ernst-Deutsch-Theater vergeben, wie die Hamburger Behörde für Kultur und Medien meldet.

Das ausgezeichnete Stück stammt aus der Feder der amerikanischen Autorin Anna Ziegler (geboren 1979 in New York), die Regie der deutschsprachigen Erstaufführung übernahm Elias Perrig.

Der nach der 2016 verstorbenen Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler benannte Preis wird jedes Jahr auf Vorschlag eines anonymen Jurors / einer anonymen Jurorin vergeben. Mit dem Theaterpreis "wird die Bedeutung und Qualität insbesondere der Privattheater und der Freien Gruppen in Hamburg gewürdigt".

In der Jury-Begründung zum Preis für "The Wanderers" heißt es: "Das erst fünf Jahre alte Stück von Anna Ziegler wirft einen Blick auf zwei Generationen jüdisches Leben in New York. Und weitet in einer dritten Ebene den Blick in eine Wunschwelt, die die Generationen übersteigt. Das Kleine wird groß: die Flucht einer Mutter mit ihrem Baby aus der Welt des ultraorthodoxen Ehemanns, ein Bestsellerautor und seine frustrierte Frau heute – deren Ehe gerade in die Brüche geht. In diesem Spannungsfeld zwischen den Zeiten, die man zeitgleich auf der Bühne erlebt, in einem schneeweißen Projektionsraum entwirft Regisseur Elias Perrig ein tragikomisches Spiel der Hoffnungen und Wünsche. Mit einem hervorragenden Ensemble stellt er die Frage nach Selbstbestimmung und Glück. Der Mut, das Stück zu zeigen, die Leichtigkeit, mit der hier Schweres verhandelt wird, sind ein Glücksfall für eine private Bühne und unbedingt preiswürdig."

Die Preisverleihung durch Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda findet am 12. November 2023 im Ernst-Deutsch-Theater statt.

(Behörde für Kultur und Medien / chr)

Kommentar schreiben