meldung

Hörspiel des Jahres 2023 gewählt

2. Februar 2024. Die Jury der Akademie der Darstellenden Künste in Darmstadt hat "Playblack Radio" zum Hörspiel des Jahres 2023 gekürt, das meldet unter anderem der WDR, der das Hörspiel produziert hat. Regie führten Joana Tischkau und Jan Gehmlich.

In "Playblack Radio – Was ist eigentlich eine ‚schwarze Stimme‘?" gehe es um akustischen Schein und Projektionen, um Stereotype von Gangstern, Spaßvögeln und Brutalos, wie wir sie aus Hollywoodfilmen und Fernsehsendungen kennen. "Dieses Hörspiel fungiert als neuer Debattenanfang, intensives Hörerlebnis und Audiomeisterwerk", so die Jury, zu der in diesem Jahr Yasmine M'Barek, Miedya Mahmod und Horst Wegener gehörten. "Playblack Radio" war im April 2023 als Hörspiel des Monats ausgezeichnet worden und hatte sich damit für den Wettbewerb um das Hörspiel des Jahres qualifiziert. Das Hörspiel ist derzeit noch in der ardmediathek abrufbar.

Joana Tischkau, 1983 in Göttingen geboren, ist Choreografin, Performerin und Theatermacherin. Sie hat in Gießen studiert und verwebt in ihren Arbeiten pop-kulturelle, schwarzkonnotierte, dem sozialen Raum zugeschriebene Tanzpraktiken mit intersektionalen, feministischen und postkolonialen Theorien. Jan Gehmlich ist Schriftsteller, Klangkünstler und Musiker. Er hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen studiert und in verschiedenen Gruppenkonstellationen zu Pop, Emanzipationsgeschichte und dem amerikanischen Traum gearbeitet.

(wdr.de / darstellendekuenste.de / sik) 

Kommentar schreiben