meldung

Hollywood: Neuer Tarifvertrag für Drehbuchautor:innen

11. Oktober 2023. Die US-amerikanischen Drehbuchautor:innen haben mit klarer Mehrheit einen neuen Tarifvertrag mit den großen Hollywoodstudios angenommen. Das berichtet die Wochenzeitung Die Zeit unter Berufung auf die Writers Guild of America (WGA).

99 Prozent der Mitglieder besagter Autor:innengewerkschaft haben sich demnach für die Vereinbarung ausgesprochen. Insgesamt stimmten 8.435 Mitglieder für den neuen Vertrag, nur 90 waren dagegen.

Zum Hintergrund: Anfang Mai 2023 hatten die Drehbuchautor:innen ihre Arbeit niedergelegt und eine bessere Bezahlung, adäquate Erfolgshonorare für Kassenhits sowie einen Schutz gegen den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) gefordert.

Ende September stimmte der WGA-Vorstand dann einer vorläufigen Einigung zwischen der Gewerkschaft und den großen Studios und Streaminganbietern der USA zu; anschließend mussten noch die Mitglieder der Gewerkschaft abstimmen.

Der Vertrag ist der WGA zufolge bis Mai 2026 gültig und enthält unter anderem Lohnerhöhungen, Regelungen für den Einsatz von (KI) sowie höhere Zuschüsse für die Alters- und Krankenversorgung.

(Die Zeit / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben