meldung

Intendant Egmont Elschner gestorben

10. Oktober 2023. Der Theaterleiter Egmont Elschner ist tot. Wie die Burghofbühne Dinslaken mitteilt, starb Elschner am vergangenen Samstag überraschend im Alter von 76 Jahren.

Elschner war von 1983 bis 1987 der zweite Intendant des Landestheaters. Er übernahm die Nachfolge von Burghofbühnengründerin Kathrin Türks. Während ihrer Intendanz hatte er bereits Regiearbeiten in Dinslaken übernommen. Elschner war verantwortlich für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendtheatersparte. 1986 initiierte er den Kathrin-Türks-Preis für Jugendstücke, der bis heute vergeben wird.

"Man kann Egmont Elschner nicht dankbar genug sein für seine prägende Arbeit an der Burghofbühne. Als erster Intendant nach Kathrin Türks hat er das Theater nicht nur in ihrem Sinne zusammengehalten und fortgeführt, sondern die Burghofbühne mit viel Kreativität und Engagement weiterentwickelt. Gerade seine Liebe und seine Unterstützung für das Kinder- und Jugendtheater sind bis heute ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit. Seine mitreißende Leidenschaft für die Kultur durften wir zuletzt bei seinem Besuch in Dinslaken zum 70-jährigen Burghofbühnenjubiläum erleben", äußert sich Intendant Mirko Schombert nach dem Tod von Elschner.

Im Anschluss an seine Burghofbühnen-Intendanz wurde Elschner 1987 Intendant des Rheinischen Landestheaters in Neuss. Ab 1999 wirkte der gebürtige Jenaer als Kulturpolitiker für die SPD in Chemnitz. Er war Vorsitzender des Kulturbeirates und des Vereins "Tage der Jüdischen Kultur" sowie der Jury-Vorsitzende des Chemnitzer Friedenspreises. "Mit Egmont Elschner verlieren wir eine Persönlichkeit mit großem Einsatz für ein lebendiges Kulturleben in unserer Stadt. Er verstand es, verschiedene Interessen wirklich auszugleichen. Sein Tod reißt eine große Lücke, die nicht leicht wieder zu schließen sein wird. Ich bin sehr traurig" , sagt die Chemnitzer Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky. Die Stadt legt zu Ehren Elschners bis zum 20. Oktober im Rathaus ein Kondolenzbuch aus.

(Burghofbühne Dinslaken / Freie Presse / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben