meldung

James-Joyce-Forscher Fritz Senn erhält Zürcher Festspielpreis

Textvertiefer

Zürich, 13. Dezember 2013. Der normalerweise an Theaterkünstler vergebene Zürcher Festspielpreis wird 2014 an den profilierten James-Joyce-Forscher Fritz Senn vergeben. Der Preis ist mit 50.000 Franken dotiert und wird von der Künstlerischen Kommission der Festspiele für herausragende künstlerische Leistungen für das Kulturleben in Stadt und Kanton Zürich verliehen. Preisträger waren u.a. die Regisseure Luc Bondy (2008) und Peter Stein (2009) oder der Choreograph Heinz Spoerli.

"Eine Wahl, die aus dem Rahmen fällt?", fragt die Neue Zürcher Zeitung dazu. "Nicht unbedingt. Auch wer Regie führt oder eine Bühnenrolle auszufüllen hat, muss sich wie der Literaturwissenschafter in Texte vertiefen und ihnen auf stimmige Weise Leben verleihen." Bereits in diesem Jahr war keine Theatermacherin, sondern die Bildende Künstlerin Pipilotti Rist ausgezeichnet worden.

(NZZ / ape)

mehr meldungen

Kommentar schreiben