meldung

John von Düffel wird Intendant in Bamberg

John von Düffel wird der neue Intendant am E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg © privat, Katja von Düffel

26. Oktober 2023. Der Autor und Dramaturg John von Düffel wird neuer Intendant des E.T.A.-Hoffmann-Theaters in Bamberg. Das gab die Stadt Bamberg heute in einer Pressemitteilung bekannt. Von Düffel werde seine Intendanz 2025 in Nachfolge von Sibylle Broll-Pape antreten, die das Haus seit 2015 leitet. 

"Ich bin überzeugt, dass wir mit John von Düffel einen kompetenten Intendanten gefunden haben, der das Theater erfolgreich weiterentwickeln wird", so Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke nach der Entscheidung im Stadtrat. John von Düffel habe sich unter 68 Bewerbungen von Einzelpersonen und Teams auf die Leitung des Hauses durchgesetzt. "Das zeigt den hohen Stellenwert, den sich das E.T.A.-Hoffmann-Theater mittlerweile erarbeitet hat. Ein Verdienst, der ganz wesentlich mit Sibylle Broll-Pape zusammenhängt und für den wir ihr gar nicht genug danken können", erklärt Bambergs Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar.

Eine 20-köpfige Findungskommission "bestehend aus Theaterfachleuten, Kulturwissenschaftlern, Personalvertretern und Politiker:innen aus allen Fraktionen, Wählergruppierungen und Ausschussgemeinschaften des Bamberger Stadtrats" habe die Bewerbungen gesichtet, bevor im Stadtrat die Entscheidung für von Düffel gefallen sei. 

Beeindruckende Vielseitigkeit

Mit John von Düffel sei die Wahl "auf einen Mann gefallen, der in der deutschen Theater- und Literaturszene hohe Wertschätzung genießt. 1989 hat von Düffel über Erkenntnistheorie promoviert, seitdem sorgt er als Autor und Dramaturg an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel und Bonn für Aufsehen. Von 2000 bis 2009 arbeitete er am Thalia Theater Hamburg, danach wirkte er bis heute als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und unterrichtet parallel als Professor für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Bei seinen zahlreichen Theaterstücken und Bühnenbearbeitungen beeindruckt seine enorme Vielseitigkeit: Von Romanen, antiken Stoffen bis hin zum Kindertheater und leichten Musiktheater war alles dabei. So brachte er auch die Bully-Herbig-Erfolgskomödie 'Schuh des Manitu' als Musical erfolgreich auf die Bühne. Seine Romane 'Vom Wasser' (1998), 'Houwelandt' (2004) wurden genauso Bestseller wie sein neuestes Buch über Askese 'Das Wenige und das Wesentliche' (2022)", so die Pressemitteilung. In Bamberg habe von Düffel bereits "erste Spuren hinterlassen, als er 2008 die Poetikprofessur an der Universität innehatte".

Motto: "Tua res agitur!"

Von Düffel werde 2024 nach Bamberg zurückkehren, um seine erste Saison als Intendant, die Spielzeit 25/26, vorzubereiten. "Ich will das Lokale mit dem Überregionalen versöhnen, ebenso wie die Unterhaltung mit dem Ernst. Das Schwere muss man nicht immer schwer erzählen, sondern es kann auch leichtfüßig und spielerisch daherkommen (...) Einen Schwerpunkt möchte ich auf das Kinder- und Jugendtheater legen und das Haus zum Mehrgenerationentheater erweitern", so von Düffel bei seiner Präsentation im Stadtrat. Zudem soll "die Vermittlung von Literatur, aber auch die Verbindung mit dem Alltag der Konsumenten" von zentraler Bedeutung werden. Von Düffel habe den lateinischen Satz "Tua res agitur!" als Leitbild gewählt: "Deine Sache wird verhandelt." 

"Ich bin überwältigt, dass mir die Stadt Bamberg das Vertrauen schenkt, mein Konzept in den nächsten Jahren am E.T.A.-Hoffmann-Theater umsetzen zu dürfen. Es wird eine große Freude für mich sein, hier wirken zu können", so der künftige Intendant.

(Stadt Bamberg / jeb)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Düffel nach Bamberg: Juhu
das ist mal ne gute Entscheidung. toitoitoi , John alles alles gute
Kommentar schreiben