meldung

Berlin/Bremen: Geschäftsführer Michael Helmbold verstorben

Michael Helmbold (1963–2024) © Jörg Landsberg

28. März 2024. Michael Helmbold, langjähriger Betriebsmanager der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Kaufmännischer Geschäftsführer am Theater Bremen, ist am 26. März 2024 im Alter von 60 Jahren verstorben, teilt das Bremer Theater mit. Helmbold arbeitete in Bremen von 2012 bis 2022.

Michael Helmbold, bis zu seiner Hochzeit unter dem Namen Michael Raabe bekannt, studierte im Anschluss an eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin und Hamburg. Nach dem Studium engagierte ihn die Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz als Referent von Frank Castorf, schließlich wurde er dort Künstlerischer Betriebsdirektor.

Berufsbegleitend bildete er sich durch das Masterstudium "Nonprofit Management and Governance" in Münster weiter. Es folgte die Berufung zum Künstlerischen Betriebsdirektor und schließlich Kaufmännischen Geschäftsführer der "Ruhrtriennale" (ab 2009 bei Intendant Willy Decker). Nach seiner Zeit am Theater Bremen (2012 bis 2022) war Helmbold noch einmal bis 2023 interimsmäßig Kaufmännischer Geschäftsführer am Maxim-Gorki-Theater Berlin bei Intendantin Shermin Langhoff.

"Michael Helmbold liebte das Theater und er liebte das Bremer Theater. Er war sehr streng mit sich und streng mit uns, ein kluger Kopf, immer korrekt, immer höflich und bisweilen ein wenig schüchtern mit einem großen Herz – er war mein Freund", würdigt Bremens Intendant Michael Börgerding seinen langjährigen Kollegen.

(Theater Bremen / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben