meldung

Lukas Bärfuss gibt Vorlass ans Schweizerische Literaturarchiv

21. September 2023. Der Schriftsteller und Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss übergibt sein privates Archiv an das Schweizerische Literaturarchiv, meldet der WDR.

Zu diesem "Vorlass" gehören Entwürfe und Rechercheunterlagen, unveröffentlichte Texte, Reden und Dokumente zu seiner Kulturarbeit. "Das Archiv in Bern teilte mit, Bärfuss habe sich für eine frühzeitige Übergabe entschieden, weil er hoffe, damit eine Debatte und Auseinandersetzung mit seinen literarischen Themen anzustoßen", schreibt der WDR.

Lukas Bärfuss, geboren am 30. Dezember 1971 in Thun/Schweiz, verfasste rund 30 Theaterstücke und mehrere Romane. Zuletzt besprach nachtkritik.de die Uraufführung seines Stückes "Luther" in der Regie von Regie: Ildikó Gáspár bei den Nibelungenfestspielen Worms 2021. Im selben Jahr hier Bärfuss die Eröffnungsrede der Autor:innentheatertage am Deutschen Theater Berlin, die er auf nachtkritik.de veröffentlichte.

(wdr.de / chr)

Kommentar schreiben