meldung

Lydia Bunk wird ab 2024/25 Schauspielchefin in Eisenach

Lydia Bunk © Bunk

19. Dezember 2023. Lydia Bunk übernimmt ab der Spielzeit 2024/25 die Leitung der neu auszurichtenden Schauspielsparte am Landestheater Eisenach. Das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit.

"Lydia Bunk hat uns aus dem Bewerberfeld von fast 20 Kandidat*innen am meisten überzeugt und ist mit ihrer Erfahrung einerseits und mit Ihrer kreativen Ader andererseits unserer Meinung nach ein Gewinn für eine Neuorientierung am Landestheater", resümiert der Intendant des Hauses Jens Neundorff von Enzberg den Auswahlprozess.

Lydia Bunk selbst äußert zu ihrer neuen Funktion: "'Das Leben besteht darin, in Fragen zu brennen' – das hat der französische Theatermacher Antonin Artaud gesagt. Ich freue mich darauf, mit dem Team in Eisenach den brennenden Fragen auf den Grund zu gehen. Nach 20 Jahren als freischaffende Regisseurin ist die feste Bindung an eine Stadt und ihr Theater eine spannende neue Aufgabe."

Die in Berlin geborene und auf Ibiza/Spanien aufgewachsene Bunk begann ihre Theaterlaufbahn nach dem Studium der Philosophie und der Theaterwissenschaften an der FU Berlin mit Regieassistenzen etwa bei Thomas Langhoff, Peter Zadek, Stefan Bachmann und Christoph Marthaler. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit Frank Castorf und der Berliner Volksbühne, wo sie viele Jahre als Regieassistentin tätig war. Seit 2000 arbeitet Lydia Bunk als freischaffende Regisseurin, unter anderem in Aachen, Magdeburg, Kopenhagen, Århus, Göteborg, Freiburg, Chemnitz und an der Volksbühne Berlin. In der Spielzeit 2012/13 war sie künstlerische Leiterin am Teater Momentum im dänischen Odense. Zuletzt inszenierte sie "Was ihr wollt" am Theater Freiburg und "Shakespeare In Love" am Theater Baden-Baden.

(Landestheater Eisenach / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben