meldung

Marcel Kohler erhält Alfred-Kerr-Darstellerpreis

Ein Spiel, so zugewandt

Berlin, 22. Mai 2016. Marcel Kohler erhält den mit 5.000 Euro dotierten Alfred-Kerr-Darstellerpreis für die beste Leistung einer jungen Schauspielerin / eines jungen Schauspielers im Rahmen des Theatertreffens der Berliner Festspiele. Kohler spielt den Studenten Arkadij Nikolajitsch Kirsanow in Daniela Löffners Inszenierung Väter und Söhne (von Brian Friel nach dem Roman von Iwan Turgenjew) am Deutschen Theater Berlin.

Alleinige Jurorin war die Schauspielerin Maren Eggert, die wie Kohler am Deutschen Theater in Berlin engagiert ist. In ihrer Begründung heißt es: "Es freut mich zu sehen, wie zugewandt dieses Spiel ist, und wie wichtig und wertvoll Kohler ganz offensichtlich seine Spielpartner sind. Und für diesen Moment frage ich mich nicht mehr, warum ein Mensch Schauspieler ist. Es ist einfach gut so, wie es ist." Die vollständige Rede Eggerts ist hier nachzulesen.

marcel kohler c eike walkenhorst2Marcel Kohler © Eike Walkenhorst

Marcel Kohler wurde 1991 in Mainz geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seit Februar 2015 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Beim 3. Internationalen Festival der Schauspielschulen in Peking 2013 wurde er mit dem Best Acting Prize ausgezeichnet. 2014 erhielt er den O.E. Hasse-Preis.

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis wurde 1991 von der Familie Kerr und der Pressestiftung Tagesspiegel sowie den Berliner Festspielen gemeinsam ins Leben gerufen. Mit dem Preis wird die herausragende Leistung eines/r jungen Schauspielers/in ausgezeichnet, der / die in einer der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen mitwirkt.


(miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Kerr-Preis für Marcel Kohler: Kollegin und Kollege?
Herzlichen Glückwunsch! Wobei ich es zB Franziska Machens mehr gegönnt hätte...Abgesehen davon: Dt Kollegin gibt DT Kollegen einen Preis?!
Kerr-Preis für Marcel Kohler: Gratulation
Glückwunsch
Kerr-Preis für Marcel Kohler: Geschmäckle
Diese Preisvergabe stinkt!
Kerr-Preis für Marcel Kohler: überzeugende Wahl
Wie vorhersehbar das Monieren ist! Wie langweilig und schlecht informiert: Wer einmal in der Branche gearbeitet hat, weiß, dass früher oder später jedermann Kollege wird, weil es schlicht hinreichend viel Fluktuation gibt.

Soll ein/e Juror/in eine Reihe herausragender Schauspieler/innen nicht berücksichtigen, nur weil sie am gleichen Haus beschäftigt sind?

Was wären Ihre (#1, #3) Gegenvorschläge gewesen? Ich weiß, das Gorki, das Gorki.

Mich jedenfalls überzeugt die Wahl als solche!
Kerr-Preis für Marcel Kohler: Schluss jetzt!
Jetzt reicht es aber! Eine erfahrene und allseits geschätzte Schauspielerin darf einen Preis vergeben und das tut sie. Ich hätte ihn ja Franziska Machens oder Lisa Hrdina gewünscht, beide für mich außergewöhnlicher und abgründiger, geheimnisvoller. Bleibt aber im DT Ensemble, außerhalb hab ich nix entdecken können.
Kerr-Preis für Marcel Kohler: schadet dem Ansehen
Lieber Hans Zisch,
ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man einen ehemaligen oder (potentiellen) zukünftigen Kollegen auszeichnet oder ob man einen aus dem eigenen Ensemble wählt, mit dem man aktuell zusammenarbeitet. Weil das implizit natürlich auch eine Auszeichnung für das eigene Ensemble, das eigene Haus ist und insofern nicht ganz unabhängig wirkt.
Aber natürlich sollte man das weniger Maren Eggert anlasten als der Alfred-Kerr-Stiftung, die sie – nachdem die TT-Auswahl mit "Väter und Söhne" im Tableau feststand – als Kerr-Jurorin benannt und damit erst in die Bredouille gebracht hat, zwischen direkten Ensemblekollegen und anderen entscheiden zu müssen.
Ich glaube, derartige Verstrickungen schaden letztlich dem Ansehen dieses Preises, weshalb man in Zukunft einfach im Vorfeld versuchen sollte, sie zu vermeiden. Für Marcel Kohler ist es schade, dass seine Auszeichnung nun wohl oder übel mit einem Geschmäckle einhergeht – wofür er selbst nicht das Geringste kann.
Mit freundlichen Grüßen, Anne Peter
Kerr-Preis für Marcel Kohler: toller Schauspieler
Muss er nicht, er ist ein toller Schauespieler in einem großartigen Stück.
Herzlichen Glückwunsch!
Kerr-Preis für Marcel Kohler: alle beschädigt
Ach, weil er ein "toller Schauspieler" ist, sind die anrüchigen Umstände plötzlich nicht mehr wichtig... Aber wehe,ein Intendant sitzt in einer vielköpfigen Intendantenfindungskommission, da bricht aber der Entrüstungs-Tsunamie los... Pffft...! Ich bleibe dabei, dieser Preis hätte so nicht verliehen werden dürfen, alle sind beschädigt, der Preis, die Jurorin, der Preisträger. Verheerend.
Kerr-Preis für Marcel Kohler: ein Bemerkenswerter hat ihn bekommen
Ne, muss auch nicht. Bewahren Sie Ruhe, Herr sam. Ich finde, nichts ist beschädigt. Es ist ein Preis für junge Schauspieler und ein bemerkenswerter Schauspieler hat ihn bekommen. PUNKT!
Kommentar schreiben