meldung

Mathis Freygang im Theater Magdeburg tot aufgefunden

Vorerkrankung des Herzens

31. Januar 2010. Der 38jährige Schauspieler Mathis Freygang ist gestern im Theater Magdeburg tot aufgefunden. Freygang sei leblos nahe der Toiletten entdeckt worden, wo ihn dem Polizeibericht zufolge gegen 1.00 Uhr nach der Vorstellung ein Garderoben-Mitarbeiter fand. Der Notarzt habe nur noch den Tod feststellen können. Anzeichen für ein Verbrechen gebe es nicht.

Mathis Freygang hatte am Freitagabend bei der Premiere des Stücks Vincent oder Die Folterleiter zum Ruhm mitgewirkt, dem ersten Kooperationspropjekt des Theaters Magdeburg mit der Leipziger Gruppe TheaterschaffT und dem "Theater unter dem Dach Berlin". Die TheaterschaffT war 1992 von den damaligen Leipziger Schauspielstudenten Stephan Ebeling und Jan Jochymski gegründet worden. Jochymski ist heute der Schauspieldirektor des Theaters Magdeburg.

Einem Bericht des "Mageburger Sonntags" zufolge gab es im Theater noch eine "Nachtschicht" mit einem Konzert der Schauspielband "Mixtape" und einer anschließenden Party. Auch soll Freygang bereits an einer Vorerkrankung des Herzens gelitten haben, schreibt das Blatt. "Mit Bestürzung hat das Theater Magdeburg vom plötzlichen Tod des Gastschauspielers Mathis Freygang erfahren, der in der Nacht zum Sonnabend nach der Vorstellung im Schauspielhaus Magdeburg verstorben ist. Das tief empfundene Mitgefühl des Magdeburger Ensembles gilt den Hinterbliebenen des Verstorbenen", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme des Theaters Magdeburg.

Freygang war nicht nur Schauspieler. An der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" hatte er außerdem Puppenspiel studiert und wirkte in vielen freien Theaterproduktionen sowohl als Schauspieler wie als Spieler seiner eigenen Puppen mit.

(sle)

 

Hier zum Nachruf des Theaters Magdeburg.

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Mathis Freygang: Bestürzung
Mit Bestürzung nehme ich Kenntnis von diesem viel zu frühen Tod. Meine Anteilnahme gilt all jenen, die ihn jetzt vermissen werden, mit denen er jetzt sein müßte.
Mathis Freygang: Erinnert euch an ihn!
Was bleibt: ein letzter stummer Applaus, eine letzte stumme Verbeugung. Erinnert euch an ihn!
Mathis Freygang: Hinweis
Jochymski ist Schauspieldirektor, Intendantin ist Karen Stone.

(Vielen Dank, wir haben korrigiert. Die Red.)
Mathis Freygang: unfassbar
Unfassbar!!! Ich bin total schockiert!!! Mein aufrichtiges Beileid auch an Matthis Familie!!!
Kommentar schreiben