meldung

Neubau der Akademie für Theater und Digitalität eröffnet

Der Neubau in der Außenansicht © Akademie für Theater und Digitalität

3. September 2023. Die Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität hat mit einem Symposium am gestrigen Samstagabend ihr neues Gebäude im Digitalquartier des Dortmunder Hafens in der Speicherstraße 17 bezogen. Der Neubau wurde durch die Stadt Dortmund finanziert.

Nach Auskunft auf der Website der Akademie befinden sich in dem neuen Gebäude auf insgesamt 1800m2 sieben Forschungslabs mit einer Fläche von jeweils 60-220 m2. Hier arbeiten Stipendiat*innen aus der ganzen Welt, um "den Kulturwandel im Zeichen des Digitalen für die Theater voranzubringen". Sie "forschen anwendungsbezogen an neuesten Technologien – von Augmented und Virtual Reality über Motion Capturing bis hin zu 3D-gedruckten Kostümen und künstlicher Intelligenz", wie es in der Selbstbeschreibung heißt. Die Fellows der 8. Fellowship-Runde nehmen in diesem September ihre Arbeit in Dortmund auf.

Akademie fuer Theater und Digitalitaet Dortmund3Mit begrünter Dachterrasse: der Neubau © Akademie für Theater und Digitalität

Fördernde Partner*innen der Akademie für Theater und Digitalität sind: Creative Europe Programme of the European Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Kulturstiftung des Bundes, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Neue Künste Ruhr, Stadt Dortmund, Wilo Foundation.

(Akademie für Theater und Digitalität / chr)

Kommentare  
Akademie-Neubau: Klares Bravo
Ddie Sachlichkeit des Artikels entspricht nicht ganz der Euphorie, die eine solcher Kreativort verdient hätte. Deshalb möchte ich hier noch einmal mit einen klaren Bravo auf die neue Heimat kreativer Menschen aus Kunst und Technik reagieren! Das Kay Voges, der Theatermensch, seine Visionen in einem Ort nach wenigen Jahren umgesetzt erleben kann, spricht für alle Beteiligten und verdient höchstes Lob!
Bravo!
Weiter so!
Kommentar schreiben