meldung

Neue Leitung fürs Berliner Theatertreffen 

18. September 2023. Nora Hertlein-Hull übernimmt zum 1. Januar 2024 und mit Vorbereitungszeit ab Oktober 2023 die alleinverantwortliche Leitung des Berliner Theatertreffens. Sie löst damit das derzeitige Leitungsteam Olena Apchel, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska ab. Das geben die Berliner Festspiele per Pressemitteilung bekannt.

Hertlein-Hull, 1982 in Österreich geboren, verantwortet aktuell die Lessingtage am Thalia Theater, Hamburg, wo sie seit 2018 fest engagiert und auch als Kuratorin des internationalen Programms tätig ist. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Romanistik in Wien und Bologna. Nach Jahren als Regieassistentin im Sprechtheater, u.a. am Burgtheater Wien, wechselte sie in die internationale Festivalproduktion und arbeitete u.a. mit der Kompanie Nature Theater of Oklahoma (New York), für Vegard Vinge und Ida Müller (Oslo/Berlin), die Salzburger Festspiele sowie Romeo Castellucci und die Schaubühne Berlin als Produktionsleiterin und internationale Tourneeregisseurin. Von 2015-2018 lebte sie in den USA, wo sie als Fulbright-Stipendiatin an der New York University "Social and Cultural Analysis" studierte. 

"Das Theatertreffen wird sich in Zukunft wieder deutlicher auf seine Kernidentität fokussieren und auch das Rahmenprogramm soll in engerem Zusammenhang mit den zehn von der Kritiker*innen Jury ausgewählten bemerkenswerten Inszenierungen aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt werden”, wird der Intendant der Berliner Festspiele Matthias Pees in der Pressemitteilung zitiert. Hertlein-Hull stehe mit ihrer Arbeitsbiografie "für eine möglichst facettenreiche Konzentration des Theatertreffens auf sein Kernprogramm und für eine Stärkung der internationalen Vernetzung und Strahlkraft des Festivals”.

Auch das scheidende Leitungsteam kommt zu Wort: "Als mehrsprachiges, weibliches Leitungsteam waren wir eingeladen, das Theatertreffen zu erweitern, zu diversifizieren und es für europäische Fragen zu öffnen, ein Auftrag, an dessen Sinnhaftigkeit wir nach wie vor glauben”, schreiben Olena Apchel, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska. "Wir bedauern sehr, dass die weiterführenden Ideen zu diesem Ansatz nun im Theatertreffen keine Fortsetzung finden können.”

Das im Juli 2022 ernannte Leitungsteam, das mit Beginn der Intendanz von Matthias Pees seine Arbeit aufnahm, hatte ursprünglich aus vier Personen bestanden – im März 2023 hatte Marta Hewelt es bereits "wegen zu unterschiedlicher Herangehensweisen und Ansätze bei der Konstituierung der neuen Teamleitung" verlassen. Sowohl die Besetzung der Leitungsposition mit einem internationalen Kurator:innen-Team als auch Anzeichen einer geplanten Neuausrichtung des Theatertreffens sorgten im vergangenen Jahr wiederholt für Aufmerksamkeit und Debatten.

(Berliner Festspiele / sd)

Mehr zur Frage nach der Zukunft des Theatertreffens:

Kommentare  
Neue Leitung Theatertreffen: Ausgeschrieben?
Verständnisfrage in den wissenden Schwarm: War die Position ausgeschrieben?

---
(Lieber Hans Zisch,

unseres Wissens nach nicht. Die Leitungspersonen der einzelnen Festivals der Berliner Festspiele werden von der Intendanz berufen.
Mit herzlichen Grüßen aus der Redaktion)
Neue Leitung, Theatertreffen: Berufungen
@Zisch und @nk: Ich glaube, wir können ganz froh sein, dass gerade nicht jedes Festival der Berliner Festspiele von der Intendanz berufen wird. Oder bestimmt jetzt Matthias Pees auch die neue Leitung der Berlinale, hat er (oder sein Vorgänger) den Gropius-Bau besetzt?

---

(Liebe*r Toni,

die Berlinale ist kein Festival der Berliner Festspiele, sondern gehört wie die Festspiele (und das Haus der Kulturen der Welt) zur Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH. Der Gropius-Bau hingegen gehört zu den Programmbereichen der Berliner Festspiele.
Mit herzlichen Grüßen aus der Redaktion)
Neue Leitung Theatertreffen: Gratulation & Respekt
@Hans Zisch und auch @Redaktion: Interessant, dass die Leitung der Bundeswettbewerbe (jetzt "Treffen junge Szene") hingegen sehr wohl öffentlich ausgeschrieben war, noch dazu - so weit ich mich erinnere - mit einer Bezahlung angelehnt an den öffentlichen Dienst. Während für die Leitung des TT keine Gagen bekannt sind (hier schwingt mit, dass sie sicherlich höher sein dürften als eine TVöD-Stelle). Es ist schade, dass der Bereich, der mit jungen Menschen oder sogenanntem Nachwuchs zu tun hat, wieder so anders behandelt wird.

Gratulation an Nora Hertlein-Hull und Respekt an Olena Apchel, Carolin Hochleichter, Joanna Nuckowska und Marta Hewelt.
Kommentar Theatertreffen: Willkommens-Leistung
Für das Theatertreffen ist die Konzentration auf die 10er-Auswahl durch eine unabhängige Journalist*innen-Jury absolut richtig. Als Teil einer eingeladenen Produktion in 2023 kann ich dagegen nur sagen, dass wir uns als Team so absolut willkommen gefühlt haben wie bei wenig anderen vergleichbaren Anlässen. Es war einfach ein sehr guter Umgang miteinander in diesen Tagen, niedrigschwellig, neugierig, uneitel und interessiert. Eine Leistung des gegenwärtigen Leitungsteams ist das, die keine kleine ist und eine Fortsetzung der Arbeit, evtl. mit einer inhaltlichen Nachjustierung, wünschenswert gemacht hätte.
Kommentar schreiben