meldung

Nina Hoss vergibt den Alfred-Kerr-Preis 2012

Jugend im Blick

Berlin, 5. März 2012. Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis für "die herausragende Leistung eines/r Nachwuchsschauspielers/in" beim Berliner Theatertreffen wird in diesem Jahr von Nina Hoss vergeben.

Hoss, geboren 1975 in Stuttgart, zählt zu Deutschlands wichtigsten Filmschauspielerinnen und ist seit 2001 Mitglied im Ensemble des Deutschen Theaters Berlin. Auf der diesjährigen Berlinale trat sie in der Titelrolle von Thomas Petzolds Streifen "Barbara" auf, der den Silbernen Bären für die beste Regie gewann. Am Deutschen Theater sah man Hoss jüngst in Anton Tschechows Der Kirschgarten und Maxim Gorkis Kinder der Sonne (Regie jeweils: Stephan Kimmig). Für Regisseur Stefan Pucher trat sie ebendort in Tape (von Stephen Belber) auf.

Unter den Preisträger des seit 1991 verliehenen und mit 5.000 Euro dotierten Alfred-Kerr-Darstellerpreises finden sich Steffi Kühnert, Johanna Wokalek, August Diehl, Fritzi Haberlandt, Devid Striesow und zuletzt Lina Beckmann. In die Rolle des/der stets sehr prominent besetzten Allein-Juroren/in schlüpften in den vergangen Jahren Bühnengrößen wie Bernhard Minetti, Marianne Hoppe, Ulrich Mühe, Ulrich Matthes, Martin Wuttke, Martina Gedeck, Gerd Wameling, Jutta Lampe, Bruno Ganz und Eva Mattes. Die diesjährige Preisverleihung findet am Sonntag, den 20. Mai, im Haus der Berliner Festspiele statt.

(Berliner Festspiele / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben