meldung

NRW Kunstpreis 2023 an Helge Schneider

29. Oktober 2023. Der Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen geht 2023 an Helge Schneider. Das teilte das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW mit.

Mit dem Preis wird der Mitteilung zufolge in diesem Jahr "ein Multitalent des kreativen Schaffens" ausgezeichnet. Der Musiker, Kabarettist, Regisseur, Autor und Maler habe die Jury vor allem mit seiner herausragenden musikalischen Begabung und seinem Improvisationstalent überzeugt. Der Jury gehörten in diesem Jahr die Rektorin der Düsseldorfer Kunstakademie, Donatella Fioretti, der Komponist und Oscar-Preisträger Volker Bertelmann (Hauschka), der Autor, Journalist und Kurator Florian Illies, der Gründer der Pina Bausch Foundation Salomon Bausch sowie die Künstlerin Anys Reimann an. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Förderpreis u.a. an Schauspieler Roman Mucha

Neben dem Kunstpreis verleiht die Landesregierung jährlich den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis in den fünf Sparten Baukunst, Literatur, Musik, Darstellende Künste und Visuelle Künste. In der Sektion Darstellende Kunst wurde der Schauspieler Roman Mucha ausgezeichnet. Mucha, 1993 in Düsseldorf geboren, gehört dem Ensemble des Schloßtheater Moers an, wo er mit verschiedenen Hauptrollen auf sich aufmerksam machte, darunter die Titelrollen in "Lenz" (2021) und "König Ödipus" (2022). 

Außerdem ausgezeichnet wurden die Autorin Josefine Soppa (Literatur), die Klangkünstlerin Antonia Alessia Virginia Beeskow (Musik) sowie die Künstlerin Cristiana Cott Negoescu (Visuelle Künste).

Der Kunstpreis Nordrhein-Westfalen würdigt herausragende Leistungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, die in enger Beziehung zum Land Nordrhein-Westfalen stehen, und wird im dritten Jahr in Folge verliehen. Erste Preisträgerin war die bildende Künstlerin Mary Bauermeister. Im vergangenen Jahr wurde der Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz geehrt.

(MKW NRW / sle)

 

Kommentar schreiben