meldung

Paderborns Sparte für Junges Theater bleibt bestehen

18. August 2023. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaften von Nordrhein-Westfalen verstetigt die Fördermittel für die 2020 neugegründete Kinder- und Jugendtheatersparte "jott" am Theater Paderborn. Das teilt das Theater per Presseaussendung mit.

Das bedeutet, dass das von Paulina Neukampf geleitete "jott" am Theater Paderborn auch nach Ablauf des Kalenderjahrs 2023 weiter bestehen bleibt. "Wir sind durchaus optimistisch gewesen, was die Entscheidung der Fachjury aus Düsseldorf in Bezug auf das "jott" betrifft. Wir sehen, wie gut das Angebot unseres mobilen Kinder- und Jugendtheaters in Stadt und Kreis angenommen wird. Ich bin dennoch sehr erleichtert, die positive Entscheidung nun schwarz auf weiß in Händen zu halten”, erklärt Intendantin Katharina Kreuzhage in der Pressemitteilung.

Das "jott" wurde 2020, mitten in der Corona-Krise gegründet. Ermöglicht wurde dies durch das "Neue Wege"-Programm, eine Förderlinie des Landes NRW, die sieben Projekte kommunaler Theater und Orchester unterstützt. Wie in den Förderrichtlinien vorgesehen, ist durch den zusätzlichen Einsatz von Stadt und Kreis die Finanzierung auf eine nachhaltige Basis gestellt.

(Theater Paderborn / sd)

Mehr zum jott im Essay Dialog-Expert:innen – In der pandemischen Krise sind die Qualitäten des Jungen Theaters gefragt (1/2021)

Kommentar schreiben