meldung

Paula Kläy wird Hausautorin am Theater Münster

Paula Kläy wird Hausuatorin am Theater Münster © Ana Iramain

4. März 2024. Paula Kläy wird Hausautorin am Theater Münster für die Spielzeit 2024/2025, wie das Theater mitteilt. Die Hausautor:innenstelle, die mit Amtsantritt von Schauspieldirektor Remsi Al Khalisi 2022 eingerichtet wurde, ist verbunden mit einem Stipendium von 5.000 Euro und zusätzlich mit einem Stückauftrag "zu einem frei verhandelbaren branchenüblichen Honorar".

Paula Kläy, 1997 in Zürich geboren, studiert seit 2020 Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. Ein Auszug aus ihrem neusten Text "Gewölk" war 2023 im Rahmen der Autor:innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin zu sehen, und ihr Stück "Oberland" erhielt bei der Langen Nacht der neuen Dramatik 2023 den Publikumspreis.

Die Hausautor:innenschaft geht in der Spielzeit 2024/25 in die dritte Runde. Junge Autor:innen des Studiengangs Szenisches Schreiben an der UdK Berlin bekommen die Möglichkeit, Teil des Schauspiel Münster zu sein, dort zeitweise zu leben und zu arbeiten. Vor Kläy hatten das Duo Sokola // Spreter" (alias Ivana Sokola und Jona Spreter) sowie Autor und Regisseur Guido Wertheimer die Position inne.

(Theater Münster / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Kläy Hausautorin in Münster: Goldene Jahre
Goldene Jahre. Sokola, Spreter, Wertheimer und jetzt auch noch fucking KLÄY! Wahnsinn, wie ein Theater einfach alles richtig machen kann. Chapeau!
Kommentar schreiben