meldung

Petition gegen Einsparungen in Zittau

Die Attraktivität einer Region sichern

Zittau, 11. Dezember 2011. Dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau stehen gravierende Einsparmaßnahmen bevor. Die Rede ist von 24 zu streichenden Stellen in der Schauspielsparte Zittau; es droht der Wegfall von Premieren (siehe hierzu auch das Interview mit dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates der Theater GmbH Octavian Ursu auf dem Portal alles-lausitz.de).

Gegen diese Aussichten für die Zittauer Schauspielsparte haben sich jetzt Bürger mit einer Online-Petition gewandt. "Wir sind über diese Entwicklung entsetzt, denn es ist klar: Zittau würde mit dem Theater erheblich an Attraktivität verlieren. Ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens würde absterben und das wollen wir ganz klar verhindern!", heißt es in der Petition, die bereits 1.682 Unterstützer gefunden hat und noch 59 Tage läuft (Stand: 11.12.2011, 11:44 Uhr).

Hier geht es zur Online-Petition.

(chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Petition Zittau: für Kultur und Gänsehaut
lang ist relativ, aber vor fast 17 jahren kam ich hier an. in zittau.umgezogen von einer stadt in die andere. das erste stueck das ich hier sah war / du bist meine mutter / wow...kennt ihr das gefuehl von gaensehaut...dieses/ja/das ist es was ich hoeren moechte, was ich brauche fuer mich und ich werde den kampf genau deswegen nicht aufgeben. sozusagen fuer kultur und gaensehaut!
Petition Zittau: nicht Sparen, sondern Streichen
Einsparmaßnahmen... das ist das falsche Wort.
Sparen heißt, in einer guten Zeit einen Überschuß beiseite legen.
Was hier, nun auch in Zittau passiert, ist eine Kürzung oder Streichung.
Petition Zittau: kurzsichtige Entscheidungen
Es ist leider nicht überraschend, dass Politiker immer noch und immer wieder kurzsichtige Entscheidungen treffen. Die Bürger sollten nun langsam verstehen, dass sie die falschen Politiker wählen.
Petition Zittau: Hinweis aufs Grundgesetz
man braucht sich doch nicht zu wunder das an allen ecken und kanten gespart wird, ihr solltet mal im GG art. 143c und 143d nachlesen, da habt ihr die antworten darauf.
Petition Zittau: NPD-Hüpfburgen statt Theater?
die ergebnisse solcher so genannten Sparmaßnahmen sieht man jeden tag in den nachrichten. theater klein und schwach sparen, dann schließen, weil sie klein und schwach sind, noch eine zeit lang gastspiele einkaufen, und irgendwann stehen die hüpfburgen der npd davor und alle wundern sich.
Petition Zittau: Politiker ins Theater!
Die Mitgift zur Fusion. Wann kapieren Politiker endlich, dass Fusionen keine Lösung sind? - Wenn sie ins Theater gehen!
"Ein Politiker, der nicht ins Theater geht, ist kein Politiker. Schon vor Jahrhunderten bedeutete der Theaterbesuch eine Auseinandersetzung mit volksnahen Anliegen. "
Kommentar schreiben