meldung

Pläne zur Schließung des Schlosstheaters Moers

Keine Daseinsvorsorge mehr

7. Juni 2012. Wie unter anderem die Rheinische Post meldet, steht das Schlosstheater Moers vor dem Aus. Einem heute öffentlich gewordenen Arbeitspapier des Moerser Bürgermeisters Norbert Ballhaus (SPD) zur Sanierung des städischen Haushalts zufolge soll das Haus 2015 geschlossen werden. Die Zuschüsse für das Moers Festival (560 000 Euro) und das Comedy Arts Festival (65 000 Euro) sollen nach den Plänen des Stadtoberhaupts bereits ab 2014 wegfallen.

Erst am 4. Juni haben sich in Moers zehn Vereine des bürgerschaftlichen Kulturengagements – darunter auch die Freunde des Schlosstheaters Moers – zur Initiative "Kulturstadt Moers" zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Aufruf veröffentlicht, in dem es u.a. heißt: "Angesichts der prekären Haushaltslage in Moers – wie in vielen anderen Kommunen Nordrhein-Westfalens – befürchten wir große Verluste für das Zusammenleben in unserer Stadt, wenn die seit Jahrzehnten gewachsene Stadtkultur der Schuldenkrise geopfert würde." Ausgaben für Kultur seien Daseinsvorsorge "und stärken die Lebensadern der Stadt".

(Rheinische Post / sd)

 

Neueste Kritiken zum Schlosstheater Moers: Todesstation (nach Susan Sontag, Regie: Ulrich Greb); Elefant im Raum (UA, Text und Regie: Barbara Wachendorff).

Kommentare  
Schließung Theater Moers: Tote Stadt
Eine Stadt ohne Theater ist wie ein Mensch ohne Herz. Tot.
Schließung Theater Moers: Protestieren
wo gibts was zum protestunterschreiben????
Schließung in Moers: kein runter, kein Moers
joa, damit wären ja auch so ziemlich alle Existenzberechtigungen dieser kleinen Stadt dahin...
Schließung in Moers: macht keinen Sinn
himmel arsch und wolkenbruch! hört das nie auf? dass wir die wählen, und die uns fertig machen? zum kotzen ist das und sinn machts auch keinen. wer macht denn den sinn, wenn nicht das theater?
Schließung in Moers: Wieviel Geld soll das einbringen?
Wer weiß wieviel Geld durch eine Schließung eingespart würde?
Schließung in Moers: das NRW-Theatertreffen muss protestieren
Na, und ob sich da Protest formieren sollte !
Eine Nachricht, die gerade rechtzeitig ein paar Tage vor dem NRW-Theatertreffen eintrudelt. Da sollte von so einem Treffen her
was möglich sein (fast muß man der Politik dankbar sein, das nicht ins Sommerloch der Theaterferien fallen zu lassen: fast..).
Also, NRW-Treffen : Laß dazu etwas vermelden !!
Schließung in Moers: beim NRW-TT gastiert Moers mit ...
Zusatz: Sehe gerade, womit Moers vertreten sein wird:
"DER GEIZIGE" ! Toi, toi, toi !.
Schließung in Moers: der Protestaufruf
www.kulturstadt-moers.de
Schließung in Moers: i like
und: http://www.facebook.com/KulturstadtMoers
Da "Freund" zu werden, ist der erste Schritt zur Solidaritätsbekundung ...
Schließung in Moers: innovativer Ort
Das Schlosstheater Moers ist eines der interessantesten und innovativsten Theater überhaupt. Diese Kulturfaschisten können gerne alles schließen, doch ich habe an diesem Haus angefangen Theater zu spielen und werde das auch weiterhin tun. Wenn nötig auch bis 2020.
Schließung in Moers: die reine Polemisierung bringt es nicht
naja, faschist ist da eher keiner. man muss ja auch sagen, dass es eine qualität der stadt moers ist, dass sich dort eine so lebendige kulturlandschaft entwickeln konnte! jetzt müssen eben wieder und weiter zusammen wege gesucht werden, kunst, kultur und kulturelle bildung in der stadt zzu erhalten. die reine polemisierung bringt es da nicht - eher schon, wenn sich verwaltung, politik und kulturschaffende mit dem ziel zusammen setzen, möglich zu machen, was immer geht ...
Schließung in Moers: Armutszeugnis
Das ist schon richtig, doch stehen Schlosstheater und co. regelmäßig vor dem aus, weil die Stadt Moers das Wort "Sparmaßnahmen" anscheinend nur mit den Worten "Kultur, Kunst & Bildung" assoziieren kann. Wenn man sich den neuen Haushaltssanierungsplan ansieht, wird das überdeutlich. Das auch an anderen Ecken gespart werden könnte, kommt keinem in den Sinn und das weckt in mir den Eindruck, dass für die Stadt Moers und ihre Vorsitzenden, der Begriff "kulturelle Identität" völlig unbedeutend ist. Dabei ist es gerade das, was die Stadt zu etwas besonderem macht. Ich glaube nicht an eine Schließung, aber ich finde es ist ein Armutszeugnis das ein etabliertes Theater so von der eigenen Stadt behandelt wird. Aber so geht es sicherlich vielen Schauspielhäusern in Deutschland.
Schließung in Moers: Protest und Abwahl
Kein Weitblick, null kulturelles Interesse, die Politik rechnet alles in Euro auf. So bekommen wir auf Dauer Verhältnisse, wie in den seelenlosen französichen Vorstädten. Da hilft nur Protest und später Abwahl!
Schließung in Moers: wie die Faust aufs Auge
@zarthäuser: http://www.schlosstheater-moers.de/?artikel=pressestimmen-zu-der-geizige. Paßt jetzt natürlich wie die Faust aufs Auge !!!
Schließung in Moers: statt Protest nur deformierte Bratwurst
6. - Arkadij Zarthäuser: Zum Thema Protest. Gestern Eröffnung des NRW-Theatertreffens. Da formierte sich "kein Protest". Da wurde viel gelacht bei der Eröffnungsveranstaltung, und anschließend bei einer allerdings "deformierten" Bartwurst gefeiert...
Schließung in Moers: Chancen wahrnehmen
@ 14,15

Bleibt nur zu hoffen, daß diese Chance, sich zu regen, noch wahr-
genommen wird: und wenn dazu statt des Public Viewings von Deutschland-Niederlande stante pede ein Public Viewing zum Halberstädter Spiel "Unverzichtbar" einberaumt werden müßte (immerhin wurde das Spiel, wie ich auf nachtkritik de. lesen durfte, tatsächlich schon in einem Großen Haus aufgeführt !).
Schließung in Moers: Unterstützungsmöglichkeit
Kulturstadt Moers - jetzt Unterstützer werden
Zehn Vereine des bürgerschaftlichen Engagements haben den Aufruf "Kulturstadt Moers" zum Erhalt des lebendigen Moerser Kulturlebens gestartet. Der Text ist unter www.kulturstadt-moers.de zu finden, ebenso auch das Arbeitspapier mit den Sparüberlegungen der Stadt. Jetzt haben die Vereine auch eine Möglichkeit eingerichtet, als Unterstützer den Aufruf mit zu unterschreiben. Und zwar unter: http://www.kulturstadt-moers.de/11-0-Unterstuetzer-werden.html
Kommentar schreiben