meldung

Bundesverdienstkreuz für Regisseur Barrie Kosky

9. April 2024. Der Opern- und Theaterregisseur Barrie Kosky hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Laut Presseaussendung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ist die Auszeichnung heute im Bundeskanzleramt von Kulturstaatsministerin Claudia Roth an den ehemaligen Intendanten der Komischen Oper Berlin sowie an elf weitere "Personen des Kulturlebens" überreicht worden. Unter ihnen befindet sich mit Mustafa Akça, dem Dramaturgen und Leiter des interkulturellen Projekts "Selam Opera", auch ein weiterer Preisträger aus dem Bereich der Darstellenden Kunst und speziell von der Komischen Oper Berlin.

"Die heute ausgezeichneten Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes eint das Engagement, unser Land, unsere Gesellschaft und Demokratie besser machen zu wollen", so die Kulturstaatsministerin. "Sie alle haben die Vision, Politik und Zivilgesellschaft mit Kunst und Kultur zusammenzubringen – und sie setzen diese Vision auch in die Tat um." Das mache die Ausgezeichneten zu "wichtigen Vorbildern für die Menschen in unserem Land".

Der deutsch-australische Regisseur Barrie Kosky war von der Spielzeit 2012/13 bis zur Spielzeit 2021/22 Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin. Unter seiner Leitung wurde das Haus mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem International Opera Award. Abseits der Oper ist Barrie Kosky als Regisseur auch an Sprechtheaterbühnen tätig. Am Berliner Ensemble läuft etwa seit drei Jahren seine Inszenierung von Bertolt Brechts "Dreigroschenoper".

Die weiteren Ausgezeichneten sind: Götz Alsmann (Musiker, Entertainer), Stephan Erfurt (Fotograf, Gründer von C/O Berlin), Hauke Hückstädt (Literaturvermittler, Leiter Literaturhaus Frankfurt am Main), Maren Kroymann (Schauspielerin, Entertainerin), Felicitas von Lovenberg (Piper-Verlegerin), Wulf von Lucius (Verleger), Beki Probst (Filmmanagerin, Festivalkuratorin), Eva Rieger (Musikwissenschaftlerin), Sabine Wüsthoff (Chorleiterin, Musikpädagogin) und Maike Zeidler (Literaturvermittlerin).

(BKM / Komische Oper / Wikipedia / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben