meldung

Regisseur Wolfgang Glück gestorben

18. Dezember 2023. Der österreichische Theater- und Filmregisseur Wolfgang Glück ist tot. Wie mehrere Medien unter Berufung auf seine Tochter melden, starb Glück am Mittwoch in Wien im Alter von 94 Jahren.

Glück begann seine Karriere als Regieassistent am Burgtheater in Wien. Ab Anfang der 1950er Jahre inszeniert er selbst, unter anderem an der Burg, am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Frankfurt. Parallel dazu arbeitete er für das Fernsehen und drehte später auch Kinofilme. Seinen Durchbruch feierte er 1981 mit "Der Schüler Gerber" nach dem Roman von Friedrich Torberg. Mit einer weiteren Torberg-Adaption – "38 – Auch das war Wien" – war er sechs Jahre später in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" für einen Oscar nominiert.

Von 1994 bis 2003 war Glück Professor für Filmregie an der Filmakademie Wien (Abteilung Film und Fernsehen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), ab 1997 auch deren Leiter. Daneben war er seit 1971 Lektor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Ferner war er als Gastprofessor am Salzburger Mozarteum und am Wiener Max Reinhardt Seminar tätig.

(WDR / Standard)

mehr meldungen

Kommentar schreiben