meldung

Salzburger Festspiele: Markus Hinterhäuser bleibt Intendant

Markus Hinterhäuser © Salzburger Festspiele / Franz Neumayr

5. April 2024. Markus Hinterhäuser bleibt Intendant der Salzburger Festspiele. Sein seit 2016 laufender Vertrag wird, laut Pressemitteilung der Festspiele, um fünf Jahre bis 2031 verlängert.

Markus Hinterhäuser, geboren in La Spezia/Italien, ist von Hause aus Pianist. Er absolvierte sein Klavierstudium am Wiener Konservatorium und am Mozarteum Salzburg. Hinterhäuser war (gemeinsam mit Tomas Zierhofer-Kin) Gründer und langjähriger Leiter des "Zeitfluss"-Festivals (1993–2001, Salzburger Festspiele) und von "Zeit-Zone" (Wiener Festwochen, seit 2002).

Von 2007 bis 2011 war Hinterhäuser Konzertdirektor der Salzburger Festspiele (während der Intendanz von Jürgen Flimm) und im Jahr 2011 Übergangs-Intendant (aufgrund des vorzeitigen Abgangs von Flimm). Von 2014 bis 2016 leitete Hinterhäuser die Wiener Festwochen.

Die amtierende Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele ist seit 2022 die Theatermacherin Marina Davydova (1966 in Baku/Aserbaidschan geboren).

(Salzburger Festspiele / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben